Landesklasse-Ost 5.Spieltag 2001/2002
15.September 2001
FC Thüringen Weida vs. FC Rot-Weiß Erfurt /A-Junioren
Torfolge:
1 : 0   Wolter (10.)
2 : 0   Engmann (28.)
3 : 0   Kaschuba (85.)

Schiedsrichter:   Kristin Orlamünder (Gräfenwarth)
Zuschauer:   150
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Weida wieder Tabellenführer

Gegen die Erfurter Youngster, die mit großer Laufarbeit aufwarteten, war es nicht einfach, Tore zu schießen. Rot-Weiß wurde sofort in der eigenen Hälfte eingeschnürt, Christian Gerolds schöner Freistoß landete nur um Zentimeter über dem Tor, Markus Hacker schoss nach Lindners Rückpass ebenfalls knapp über den Kasten. Nach 10 Minuten brachte Thomas Wolter Weida mit einem Flachschuss in die lange Ecke in Führung, Hacker hatte mit einem Quepass die Vorarbeit dazu geleistet. Leider verletzte sich Hacker bereits in der Anfangsphase und wurde durch Björn Engmann ersetzt, der sich mit einer Kopfballablage gut einführte, in deren Folge Wolter am Torwart scheiterte. Das 2:0 bereitete Heiko Weber herrlich vor, Engmann drückte gekonnt ein.

Bei der einzigen Erfurter Chance konnte Mario Dietz per Kopf retten. Im Anschluß an Webers Freistoss köpfte Kaschuba aus Nahdistanz neben das Erfurter Tor. In der 2. Halbzeit verflachte das Spiel zunächst etwas, aber in den letzten 10 Minuten drehte der FC Thürignen Weida nocheinmal auf: Nach einer schönen Kombination scheiterte Stev Loik am guten Erfurter Torwart Möller, der auch bei vielen hohen Bällen eine gute Figur machte. Ein Foul an Maroi Dietz im Strafraum blieb von der ansonsten gut pfeifenden Schiedsrichterin Kristin Orlamünder aus Gräfenwarth ungeahndet. 5 Minuten vor dem Ende köpfte Stefan Kaschuba eine genau getimte Weber-Ecke zum 3:0 Endstand in die Maschen.

Durch diesen Endstand und durch die Punktverluste der Konkurrenten Zwötzen und Schmölln ist der FC Thürignen Weida nach dem 5. Spieltag wieder Tabellenführer. Weidas bisherige makelose Heimbilanz: 3 Spiele, 12:0 Tore, 9 Punkte.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter - Straube, Röser, Palke, Kaschuba, Gerold (ab 65. Loik), Lindner (ab 76. Göbel), Dietz Weber, Wolter, Hacker (ab. 19. Engmann).