Landesklasse-Ost 5.Spieltag 2001/2002
15.September 2001
SV Empor Buttstädt vs. VfB Grün-Weiß Erfurt


Spielbericht (Buttstädt/TA)

In der zweiten Halbzeit: Triumpf der Leidenschaft

Zu Beginn der Begegnung übten Zuschauer und Akteure Solidarität mit den Terroropfern in den USA. Bevor der Ball rollte, wurde eine Gedenkminute abgehalten. Danach standen sich zwei gleichstarke Mannschaften gegenüber. Nach zwei Standardsituationen machte die Empor-Elf aber alles klar.
Die ersten zehn Minuten gehörten den Gastgebern. In dieser Phase sahen die Zuschauer einen einzigen Sturmlauf der Empor-Kicker. Doch mehr als ein Knaller von Chris Schäler gegen das Lattenkreuz wollte nicht gelingen (3.). Die Gäste befreiten sich mit zunehmender Spielzeit und hatten ihre besten Szenen Mitte der ersten Halbzeit. Hier hatte Buttstädt Glück, dass Hendrik Blose einen Schuss von Michael Strauß gegen die Torlatte sowie einen Kopfball von Jan Timm, der noch gefährlich aufsetzte, ins Aus lenkte (24./26.). In der Folgezeit fehlte das Feuer im Spiel. Die Buttstädter Angriffe wurden überwiegend über links vorgetragen, und so wurde leider auf der rechten Seite der mit viel Freiraum ausgestattete Schäler oft übersehen. Wenn er dann doch den Ball bekam, scheute er das Risiko nicht und schoss ohne zu fackeln auf das Tor. Gegen Ende der ersten Hälfte riss Buttstädt das Spiel wieder an sich und hatte Pech, dass Brandt mit seinem Freistoß nur den Pfosten traf (44.).

Die 2. Halbzeit bestritten die Empor-Kicker mit mehr Leidenschaft. Nachdem der Ball schon abgewehrt schien, erzielte Keil, der an diesem Tag wieder ein großes Laufpensum absolvierte, mit einem Flachschuss aus dem Hinterhalt das 1:0 (50.). Die Buttstädter setzten nach und Keil traf per Kopf nur die Querlatte (58.). In der 65. Minute dann das 2:0. Nach Eckball von Brandt und Verlängerung von Richter zirkelte Engelhardt den Ball mit dem Kopf unhaltbar ins lange Eck. Zuvor aber bereinigte Schäler eine äußerst gefährliche Situation im Strafraum und schoss den Ball mit letzter Kraft ins Aus (61.). Überhaupt musste die Abwehr der Gastgeber auf die stets gefährlichen Timm und Wisocki höllisch aufpassen, um nicht den Anschluss zu kassieren. Zehn Minuten vor Spielende dann die Entscheidung. Nach einem langen Einwurf von Schäler besorgte Keil per Hinterkopf das 3:0 (80.).

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Blose - Lorenz, Demmer, Friesel, Rosenbaum, Brandt (75. Gempe), Große, Richter (75.Spangenberg), Schäler, Keil, Engelhardt (82. Lubrich)