Landesklasse-Ost 5.Spieltag 2001/2002
15.September 2001
FSV Sömmerda vs. FSV Schleiz

Spielbericht (Sömmerda / TA)

Ein glücklicher Punkt für die Gäste

Der Gastgeber ging gegen den derzeit Tabellenletzten als klarer Favorit ins Spiel. Schon im ersten Abschnitt bot die sonst so einsatz- und lauffreudige Elf aber eine schwache Partie.
Chancen von Marko Wendelin (5./40.) waren die gesamte Ausbeute. Der Sömmerdaer Mit- telstürmer scheiterte zunächst am Schleizer Schlussmann und danach verfehlte er knapp. Mit dem mageren Remis ging es so in die Halbzeitpause.

Der Sömmerdaer Anhang erhoffte sich danach ein besseres Spiel, doch die Gastgeber enttäuschten auch weiterhin ihre Fans. Einen klaren Deckungsfehler der FSV-Abwehr nutzte Michael Bossmann in der 61 . Minute zum Führungstreffer für seine Elf. Durch dieses Tor wurden die FSV-Spieler aber endlich wach gerüttelt. Jetzt sahen die Zuschauer eine Aufholjagd ihrer Elf. Glück hatte der Schleizer Keeper Passhold, als Sascha Möbs allein in den Strafraum eindrang. Dessen Schuss war jedoch zu harmlos, als dass er den Gästetorwart vor ernste Probleme stellte. Zwei Minuten später eine herrliche Flanke von Matthias Müller auf den Kopf von Möbs. Doch der sonst so sichere Kopfballschütze zog das runde Leder am Tor vorbei (67.). In der 71. Minute kreuzte Christian Paul gefährlich im Strafraum auf, doch sein scharfer Schuss strich am linken Pfosten vorbei. Matthias Müller nahm in der 73. Minute einen Abwehrschlag der Gäste direkt und überraschte aus 35 Metern Entfernung den Schleizer Tormann zum 1:1.
Jetzt setzten die Sömmerdaer alles auf eine Karte und die Schleizer Abwehr stand unter Dauerdruck. Im Schleizer Lager hielt man in der 82. Minute den Atem an, als Pauls Schuss zum Glück für die Gäste an der Torlatte landete. Zwei Minuten später verfehlte Jens Paternogas Schuss nur um Zentimeter sein Ziel. Klare Kopfballchancen von Möbs und Sven Kirsch in der 86. und 89. Minute wurden kläglich vergeben. Ein glücklicher Punkt für die Gäste, die allerdings bis zur letzten Minute aufopferungsvoll kämpften.

Der FSV Sömmerda spielte mit:
Becker, Müller, Kühler, Möbs (GK), Krebs, Ramisch, Weißgerber, Paul (GK/84. Kirsch), Rassler (62. Paternoga), Wendelin