Landesklasse-Ost 5.Spieltag 2001/2002
15.September 2001
SSV Lobeda vs. TSV 1880 Gera-Zwötzen

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena / Ostthüringer Zeitung)

Zwei Brüder auf der Libero-Position

Die Landesklassen-Fußballer des SSV Lobeda wiederholten ihr Bravourstück aus der Vorsaison, verwehrten wie damals (2:2) auf eigenem Platz dem Titelanwärter TSV 1880 Gera-Zwötzen den erhofften Sieg. Diesmal hieß es 0:0 und daran hatte Lobedas Schlussmann Brand mit Prachtparaden ein gerüttelt Maß Anteil.

Vor nur 70 Zuschauern waren die Geraer die spielerisch bessere, chancenreichere Elf, vor allem in der 2. Halbzeit. Vogel, Kowalski und zweimal Maurer hatten die besten Chancen. Doch einige Möglichkeiten besaßen da auch die Lobedaer durch Kopfball ihres Neuzuganges Robert Lembke (zuvor Lok Erfurt), durch Hunoldt und Helmecke per Kopfball (67., 75., 88.), so dass auch Geras Keeper Reichenbach gefordert wurde. Noch eine Bemerkung am Rande: Die Libero-Positionen in beiden Vereinen hatten Brüder inne. Für Lobeda spielte Enrico Keilwerth, vor Saisonbeginn von SV 1910 Kahla gekommen. Auf der Gegenseite Jens Keilwerth, auch ein Ex-Kahlaer. Dessen Stationen waren FC Carl Zeiss II, dann FC Sachsen Leipzig, zuletzt VfL Halle 96 und nun Gera-Zwötzen.

Der SSV Lobeda spielte mit:
Brand - Keilwerth - Sieburg (55. Friebel), N. Schumacher, Senitz, Nieswandt, Werner, Hunoldt, Knabe (ab 43. Lembke), M. Schumacher, Helmecke.