Landesklasse-Ost 6.Spieltag 2001/2002
22.September 2001
SV 1913 Schmölln vs. SSV Vimaria Weimar
Torfolge:
1 : 0   Stöber (5.)
2 : 0   Th.Becker (20.)
2 : 1   M.Brüheim (75,)
3 : 1   R.Becker (82.)
3 : 2   Friedrich (85.)

Schiedsrichter:   Schönfeld (Gräfenwarth)
Zuschauer:   160

Spielbericht von Martin Barth (Schmölln /OTZ)

Schmölln festigt zweiten Platz

Schmölln drückte auf das Tempo und hatte in der zweiten Minute einen Lattenschuss. In der fünften Minute setzte sich der agile Stöber durch und erzielte mit einem Flachschuss das Schmöllner 1:0.

Diszipliniert wurden die Weimarer Angriffe abgefangen, so dass die Gastgeber sich weitere Chancen erspielten. Ein Schuss von Weidner wurde abgeblockt, der Ball kam zu Th. Becker, der in der 20. Minute das 2:0 erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel spielten die Weimarer stärker nach vorn und brachten durch ihren Torwart und dem Mittelfeldspieler Langbein eine harte Gangart ins Spiel. Ein Foul von Langbein wurde mit der Gelb-Roten Karte (60.) bestraft. Beim nächsten Schmöllner Angriff brachte Willing A. Stöber unfair zu Fall, Stöber musste mit einer Beinverletzung ins Krankenhaus gefahren werden. Jetzt schien das Spiel zu eskalieren, weil das Schiedsrichterkollektiv die letzte Konsequenz vermissen ließ. Die Schmöllner verloren durch diese Zwischenfälle völlig den Faden, Weimar musste die letzten 30 Minuten mit neun Spielern auskommen, weil das Auswechselkontingent erschöpft war und ein Spieler verletzt ausschied.

Wer glaubte, dass Schmölln Nutzen aus dieser Situation zog, sah sich getäuscht. Weimar verkürzte durch Brüheim (75.) auf 2:1, R. Becker erhöhte mit schöner Einzelleistung auf 3:1. Fast postwendend kam Weimar durch Friedrich in der 85. Minute wieder auf 3:2 heran. Die Zuordnung der Spieler war völlig aus den Fugen geraten. Letztendlich brachte der SV 1913 die knappe Führung über die Runden und konnte somit den zweiten Tabellenplatz festigen.