Landesklasse-Ost 7.Spieltag 2001/2002
6.Oktober 2001
FC Thüringen Weida vs. SV 1913 Schmölln
Torfolge:
1 : 0   Gerold (10.)
2 : 0   Wolter (.)

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Weida weiter mit weißer Weste Tabellenführer

Der SV Schmölln 1913 reiste als einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Landesklasse Ost in Weida an. In einem gutklassigen und hart umkäpften Spitzenspiel musste die Schmöllner Abwehr in der 1. Halbzeit Schwerstarbeit verrichten.
Weida begann konzentriert, Mario Dietz traf bereits nach zwei Minuten mit einem abgefälschten Schuss die Querlatte. Thomas Wolters Solo über die rechte Seite mit anschließendem Rückpass brachte Marcus Hacker in Schussposition, aber Gumpert wehrte ab. Nach einer halben Stunde verfehlte Christian Gerold das Tor knapp. Zwei Minuten später machte es das 17-jährige Weidaer Talent besser, sein herrlicher Schuss schlug im langen Eck des Schmöllner Tores ein. Vor der Pause fast noch das 2:0: bei einem Freistoß von Rechtsaußen lief Heiko Weber täuschend über den Ball, Gerold brachte das Leder genau nach innen, aber Stefan Kaschuba köpfte an den Pfosten.
Die Gäste hatten in der 1. Halbzeit nicht eine einzige Torchance steigerten sich aber nach der Pause. Bei ihrem schönsten Angriff flankte Pfitzner nach innen und Frank Weidner traf per Kopf die Querlatte. Die Weidaer Überlegenheit wurde dann wieder augenscheinlich und mit dem zweiten Tor belohnt. Libero Rico Pellmann, nach Verletzung wieder im Einsatz, bereitete vor, Gumpert musste seinen Versuch prallen lassen, Wolter war per Kopf zur Stelle und entschied das Spiel - sein 7. Saisontreffer.
Nach 80 Minuten scheiterte Hendrik Pohland an der Querlatte, der 4. Aluminiumtreffer in diesem Spiel. Auch im 4. Heimspiel behielt die Weber-Elf die weiße Weste und siegte auf dem Roten Hügel ohne Gegentor.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter; Straube, Pellmann, Palke, Kaschuba, Röser (ab 60. Pohland), Gerold (ab 76.Lindner), Dietz, Weber, Hacker (ab 82. Engmann).