Landesklasse-Ost 7.Spieltag 2001/2002
6.Oktober 2001
SV Empor Buttstädt vs. FC Rot-Weiß Erfurt /A-Junioren


Spielbericht von Hans-Jürgen Schmidt (Buttstädt/TA)

Fünfter Sieg in Folge

Die Erfurter Youngster waren keine allzu große Hürde auf dem Weg zum fünften Saisonsieg in Folge. Dabei begannen die Nachwuchs-Kicker sehr gefällig. Doch schnell war zu erkennen, dass es ihnen im Angriff an Durchschlagskraft fehlte. Die Buttstädter spielten aus einer sicheren Abwehr heraus und schüttelten die Hintermannschaft der Gäste mit blitzartig vorgetragenen Angriffen gehörig durcheinander. So hatte Sören Keil zwei riesen Möglichkeiten (4./5.). Der Führungstreffer blieb aber seinem Bruder Jens vorbehalten, der nach einem super Pass von Jens Rosenbaum in der 9. Minute das 1:0 schoss. Die Rot-Weißen, keineswegs geschockt, hielten an ihrer offensiven Spielweise fest und drangen auf den Ausgleich. Für die Empor-Kicker ergaben sich dadurch Kontermöglichkeiten. Angetrieben von Jens Keil stießen sie immer wieder in die sich bietenden Räume hinein und wurden mit dem 2:0 belohnt. Nach einem Blackout von Jens Neubauer im Strafraum der Gäste reagierte Jens Keil am schnellsten, schob das Leder zu Jens Rosenbaum und der hatte keine Mühe, das 2:0 zu markieren (24.). Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff verhinderte Hendrik Blose mit toller Parade gegen Andy John den Erfurter Anschlusstreffer. Mit Beginn der 2. Hälfte wurde die Gastmannschaft dann wieder kalt getroffen. Nach einem Sturmlauf von Torsten Schmelzer und anschließender Querablage auf Peter Spangenberg, der wiederum quer auf Heiko Lubrich spielte, schoss dieser unhaltbar aus zehn Meter Entfernung das 3:0 (46.). Danach, weil von Verletzungen heimgesucht (Jörg Große in der 30. und Jens Keil in der 60. Minute mussten wegen Oberschenkelzerrung ausgetauscht werden), waren die Buttstädter nur noch auf das Halten des Ergebnisses bedacht. Die Begegnung plätscherte dahin. Als der Schiri nach einem Foul an Sören Keil die Vorteilsregel in Anwendung brachte und das Spiel weiterlaufen ließ, entwickelte sich daraus für Buttstädt ein Nachteil, den Andy John ausnutzte und für Rot-Weiß den Ehrentreffer erzielte (84.).

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Blose, Lorenz, Demmer, Friesel, Rosenbaum, S. Keil, Große (30. Spangenberg), Richter (46. Lubrich), Schmelzer, Schöbel, J. Keil (60. Schorcht).