Landesklasse-Ost 6.Spieltag 2001/2002
22.September 2001
VfB Grün-Weiß Erfurt vs. TSV 1880 Gera-Zwötzen


Spielbericht von Jens Lohse (Gera /OTZ)

Zwötzener Kicker stürzen in die Krise

Alle Träume vom eigentlich angepeilten Landesliga-Aufstieg können die Zwötzener erst einmal begraben. Die 0:1-Niederlage bei den mittelmäßigen Erfurtern ließ den Abstand auf Spitzenreiter Weida erneut größer werden. Zudem ist die Jacob-Elf nun schon seit drei Spielen ohne Sieg. In 270 Minuten gelang lediglich ein Treffer.
Die TSV-Kicker begannen ohne den gelb-gesperrten St. Roßmann zielstrebig. Nejedly per Flachschuss (4.) und Granderath, der auf Pass von Keilwerth knapp das kurze Eck verfehlte (10.), setzten erste Achtungszeichen. Mit zunehmender Spielzeit erreichte der Gastgeber Gleichwertigkeit. Bei Grün-Weiß-Kontern mussten die Zwötzener stets auf der Hut sein. Zwei Mal musste Torwart Reichenbach sein ganzes Können aufbieten, um einen frühzeitigen Rückstand zu verhindern (15./18.). Keilwerth und Metsch verzogen in der Folge in günstigen Positionen, so dass es bis zur Pause beim torlosen Zwischenstand blieb.

Nach dem Wechsel tauchte zum dritten Mal ein Erfurter frei vor Reichenbach auf, doch der TSV-Keeper blieb wiederum Sieger (51.). Kowalski verfehlte nach Vorarbeit von Nejedly den langen Pfosten knapp (55.). Das gleiche Schicksal ereilte den Flugkopfball des für den verletzten Kröger ins Spiel gekommenen Ziesch (57.). Dann gingen die Erfurter in Führung. Ein eigentlich als Flanke gedachter Ball senkte sich unhaltbar für Reichenbach vom Innenpfosten zum 1:0 ins lange Eck (65.). Die Bemühungen der Zwötzener um den Ausgleich waren durchaus zu spüren. Doch aus dem Dauerdruck resultierten zu wenig herausgespielte Torchancen.
Zudem musste der Gast immer wieder auf die kreuzgefährlichen Konter der Landeshauptstädter achten. Als auch der flach getretene Freistoß des eingewechselten Peukert kurz vor Schluss das lange Eck knapp verfehlte (86.), war die zweite Zwötzener Saisonniederlage endgültig perfekt.

Der TSV 1880 Gera-Zwötzen spielte mit:
Reichenbach, Metsch, Maurer (ab 72. Neuber), Granderath, Kröger (ab 23. Ziesch), Si. Roßmann, Keilwerth, Hopfe, Nejedly, Kowalski, Vogel (ab 72. Peukert).