Landesklasse-Ost 7.Spieltag 2001/2002
6.Oktober 2001
SSV Vimaria Weimar vs.    FSV Schleiz    

Spielbericht von Hans Brendel (Schleiz / OTZ)

Schleizer Aufschwung wird in Weimar empfindlich gestoppt

Die Schleizer Anhänger - sprich: Fanklub »Bimmelbahn« - staunten nicht schlecht, als sie die großartige Sportanlage der Heimelf betraten. Ein gepflegter Rasenplatz inmitten eines Leichtathletikstadions, dazu ein herrlicher Herbsttag, versprachen auch Qualität auf dem Spielfeld.

Nun ließen ja die letzten beiden Partien der Rennstädter durchaus Erwartungen auf wenigstens einen Zähler zu, doch die Leistungen in der zweiten Halbzeit begruben alle Hoffnungen. Änderungen im FSVTeam - Brendel für Pasold im Tor, Ostermann für A. Broßmann und Junker für Ludwig - waren verletzungsbedingt und keineswegs die Ursache des unbefriedigenden Abschneidens. Im ersten Abschnitt hielten die Oberländer den technisch besseren Aufsteiger ganz gut in Schach, obwohl sich bereits abzeichnete, dass die Deckung ihre Gegner oft zu locker markierte. Auch das zeitige Stören des Weimarer Aufbauspiels klappte diesmal nicht so gut. Schon in der 4. Minute musste Keeper Brendel einen gefährlichen Schrägschuss parieren, aber auch sein Gegenüber wurde nach einem tollen Alleingang von Herrmann geprüft (10.). Noch einmal rettete Brendel bei einem Durchbruch des SSV-Stürmers Reiche (15.), dann nutzte Mey ein Loch im Schleizer Abwehrnetz zum 1:0 (17.). Die spielerische Überlegenheit der Platzherren hielt zwar an, doch zunehmend tauchte der FSV auch vor dem Tor des Kontrahenten auf. Leider blieb aber vieles nur Stückwerk. Nach einer halben Stunde setzte Sandro Bittner zu einem Sturmlauf an, überlief drei Gegenspieler und feuerte einen Flachschuss zum Ausgleich ins Netz. Weimar war beeindruckt, und als sich drei Minuten vor der Pause auch Michael Kohl gekonnt durchspielte, lag die Schleizer Führung in der Luft, doch er schoss den Torwart an.

Nach Wiederanpfiff des Referees Rodler (Wenigenehrig) besaßen der eingewechselte M. Broßmann (46.) sowie Kohl (47.) große Möglichkeiten, die ungenutzt blieben. Statt dessen musste der FSV etwas unglücklich das 2:1 einstecken: Priedemann köpfte einen scharfen Ball von der Linie, der fast zufällig von Brüheims Körper ins Gehäuse prallte (50.). Danach setzte ein Leistungsabfall bei den Gästen ein. Jedes zweite Abspiel landete beim Gegner, Zweikämpfe wurden verloren, trotz aller Mühe des erfahrenen Liberos Stengel agierte die Abwehr zeitweise kopflos, so dass Vimaria nur auf Fehler warten brauchte. Beim 3:1 konnte Reiche eine Flanke eindrücken (74.). Zu allem Überfluss erhielt Ostermann noch die Ampelkarte. Die Schleizer hatten nur noch eine Chance, doch Herrmanns Drehschuss wurde über die Latte gelenkt (84.).