Landesklasse-Ost 9.Spieltag 2001/2002
20.Oktober 2001
VfR Lobenstein vs. SV Elstertal Bad Köstritz
Torfolge:
0 : 1   Plötner (81.)
Schiedsrichter:   Kluck (Effelder)
Zuschauer:   100

Spielbericht von Jens Lohse (OTZ)

Plötner erzielt in Lobenstein Goldenes Tor

Gegenüber der Vorwoche waren die Köstritzer nicht wieder zu erkennen. Auch ohne den verletzten Renke überzeugte die Sengewald-Elf mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und verließ den Platz im Koseltal als verdienter Sieger. Im Mittelfeld ragten Rosliakow und Dambon, in der Abwehr Libero Böttcher noch etwas heraus.
Schon die erste Halbzeit gehörte den Gästen. Jeziorski (6.) und Rosliakow (12.) zwangen Lobensteins Torwart Schäfer zu ersten Paraden. Auf der anderen Seite zeigte sich Gatzemann beim Schuss von VfR-Angreifer Gräser auf dem Posten (18.). Schrecksekunde für Köstritz, als Böttcher minutenlang verletzt behandelt wurde, aber doch weiter spielen konnte.
Den zahlreichen Überzahlkontern der Gäste fehlte zumeist der konzentrierte Abschluss. Nach dem Wechsel setzten die Elstertaler Lobenstein noch mehr unter Druck. Jeziorski, Seitz und der eingewechselte Veit versiebten Gelegenheiten im Minutentakt. Nach einem Eckball traf Veit per Seitfallzieher nur den Pfosten des VfR-Gehäuses (61.). Rosliakows 20m-Freistoß holte Schäfer aus dem Eck (66.). Dann endlich die längst überfällige Führung. Nach Vorarbeit von Veit bewies Plötner seinen Torriecher beim 0:1 (81.). Nun warfen die Lobensteiner alles nach vorn. Gäste-Schlussmann Gatzemann hielt seinen Kasten allerdings sauber, so dass die Köstritzer im Aufsteigerduell den bereits vierten Auswärtssieg der Saison feiern durften.