Landesklasse-Ost 11.Spieltag 2001/2002
27.Oktober 2001
FC Rot-Weiß Erfurt /A.Jun. vs. - SV Blau-Weiß Gebesee
Torfolge:
0 : 1   Henning (73.)

Spielbericht Manfred Höhner (Erfurt/TA)

Hennings Tor zur Partylaune

Die Party am Abend zum Jubiläum "80 Jahre Fußball in Gebesee" konnte steigen. Die Blau-Weißen hatten aus dem Cyriaksgebreite ein glückliches 1:0 und damit drei wichtige Punkte entführt.

Unterpfand des Erfolges war eine stellungssichere Abwehr mit einem seine Vorderleute umsichtig dirigierenden Schie sowie zwei messerscharfen Manndeckern Kirchner und Schmidt. Was dennoch an ihnen vorbei kam, entschärfte der vor allem auf der Linie starke Krumholz. So sah es auch Gebesees neuer Mann auf der Bank, Jürgen Fehrenbacher: "Der Sieg war infolge des Dauerdrucks der Rot-Weißen sicher glücklich, aber nicht ganz unbegründet. Schließlich verlor unsere Abwehr über die gesamte Distanz nie die Übersicht. Klar, nach vorn hätte ich mir noch mehr Akzente gewünscht. Daran müssen wir noch arbeiten."

Die Dauer-Dominanz der Rot-Weißen war nicht zu übersehen. Das sah sich durchaus ansprechend an. Aber eben nur bis zum Strafraum. So blieben Chancen vor der Pause Mangelware. Erst nach dem Wechsel wurden die Einheimischen etwas zielstrebiger. Zwischen der 55. und 65. Minute lag die Führung der Nowak-Schützlinge in der Luft. Sesselmann (55., 59.), Franz (57.) und John (64.) versagten in bester Position kläglich. Zu allem Überfluss scheiterte Schmalisch an der Latte (56.). Es kam, was fast immer in ähnlichen Situationen kommt. Die Gebeseer - eigentlich nur noch mit Abwehr-aufgaben beschäftigt - holten im Konter einen Eckstoß heraus. Der agile Helmuth platzierte die Kugel genau auf den Kopf des stets auf seine Chance lauernden und am höchsten steigenden Henning und schon war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt (73.). Die letzten zehn Druckminuten wurden für Fehrenbacher und seine Männer zur Ewigkeit, ehe sie mit dem Schlusspfiff des gut amtierenden Referees Rodler glücklich die Arme gen Himmel recken und ausrufen konnten: Party - wir kommen!