Landesklasse-Ost 10.Spieltag 2001/2002
3.November 2001
SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. TSV 1880 Gera-Zwötzen
Torfolge:
0 : 1   Kowalski (48.)
1 : 1   Winkler (57.)
2 : 1   Rüdiger (59.)
2 : 2   Vogel (67./Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:   Telle (Blankenhain)
Zuschauer:   130
Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte: Vogel(78./TSV 1880 Zwötzen)

Homepage des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz

Spielbericht von Harry Suhr (Niederpöllnitz)

Am Ende noch ein gerechtes Unentschieden

Viel Grübelarbeit für Trainer Wolfgang Böttger vor der Partie: Mit D.Hochsieder und Schumann meldeten sich erneut zwei Spieler in das ohnehin schon dicht besiedelte Verletzten - Bettenhaus ab. Da auch Nowak alles andere als ein Lottogewinn-Gesicht bei der Eröffnung machte, er solle die Libero-Position besetzen, entschied sich Niederpöllnitz für Dennler auf diesen Posten. Böttger im letzten Spiel vor dem Bund kümmerte sich um Kowalski, Müller sollte Bresse begleiten. Zwötzen mit der erwarteten Never-change-a-winner-team- Aufstellung. Und mit mächtig viel Druck zu Beginn der Partie. Niederpöllnitz bekam sofort die Presszangen umgelegt, hatte enorm viel Arbeit in der Abwehr zu leisten. Kowalski über rechts, Vogel vornehmlich auf der anderen Seite schlugen eine Eingabe nach der anderen herein, um die anstürmenden Rossmänner oder Lauke zu bedienen. Ausschlaggebend für diesen Angriffswirbel waren die fast ausnahmslos im Mittelfeld gewonnen Zweikämpfe. Niederpöllnitz wirkte da fast ängstlich, wenn es den Ball hatte. Anspielstationen fanden sich kaum, das Spiel musste verschleppt werden und dann waren eben die Zwötzener beim zu späten Abspiel da. Die erste, allerdings auch einzig nennenswerte Chance dieser Phase hatte Vogel, der an Färber scheiterte (11.). Auf der Gegenseite prüfte Schmidt Reichenbach mit einen tollen Freistoß (11.). Niederpöllnitz befreite sich allerdings dann stetig und kam seinerseits zu guten Kontergelegenheiten: Rüdiger hätte fast Keilwerths Tändelei im 5-Meter-Raum bestraft (18.). Aber auch der TSV hatte durch Kowalskis Direktschuss (23.) und besonders durch den herrlichen Spielzug in der 31.Minute (St.Rossmann scheitert am langen Pfosten) noch Gelegenheiten zum Führungstor. Niederpöllnitz da im Glück des Tüchtigen, denn mit Winkler, Pohle und Schmidt hatten die Hausherren versucht, das Mittelfeld doch zu übernehmen.

Die Führung übernahmen kurz nach Wiederanpfiff die Gäste. Böttger, der Kowalski fast gänzlich ausgeschaltet hatte, konnte beim Klasse-Kopfball des Stürmers nichts mehr retten, Färber im Kasten war sowieso chancenlos. Nur gut, dass den Hausherren kurze Zeit später such Winklers abgefälschten Schuss der Ausgleich gelang. Und sie legten nach, die Niederpöllnitzer. Nach Freistoß von Winkler, der immer besser in Form kommt, köpft Rüdiger im 25.Fußball-Frühling stehend und gerade mit seinem 38.Geburtstag gesegnet, zur 2:1-Führung ein. Zwötzen geschockt und kurzzeitig doch von der Rolle. Immer wieder kamen nun die Konter der Gastgeber in gefährliche Reichweite von Reichenbach. Bis es dann Lauke gelang, bei einem versuchten Störmanöver von Winkler sich so fallen zu lassen, dass Schiri Telle auf den Punkt zeigte und Vogel zum Ausgleich verwandelte. Letztlich allerdings gerecht, denn allein Lauke hatte danach Riesenchancen auf den Fuß, das 3:2 für Zwötzen mehrfach zu erzielen. Wie Färber allerdings gegen seinen Schüsse in der 75. und 87. sowie seinen Kopfball in der 72. reagierte, war schon fast wieder außerirdisch. Über das Unentschieden konnten sich die Gastgeber sicherlich mehr freuen, für Zwötzen rückte die Spitzenposition weiter in nebulöse Ferne.

Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz spielte mit:
Färber, Weigelt (54. Mauldorf), Böttger, Müller, Steiner, Nowak, Dennler, Winkler, Rüdiger (89.GRK), Schmidt(GK), Pohle(GK)..

Der TSV 1880 Gera-Zwötzen spielte mit:
Reichenbach(GK), Bresse, Maurer (46. Nejedely), Keilwerth, Lauke, Si.Rossmann, St.Roßmann (89.GRK), Hopfe, Metsch, Kowalski, Vogel(78.GRK).