Landesklasse-Ost 10.Spieltag 2001/2002
4.November 2001
SV Elstertal Bad Köstritz vs. SSV Vimaria Weimar
Torfolge:
1 : 0   Jeziorski (10.)
1 : 1   Locke (24.)
1 : 2   Schmidt (41.)
2 : 2   Dambon (56.)
3 : 2   Böttcher (73./FE)

Schiedsrichter:   Kahl (Meuselwitz)
Zuschauer:   180
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht -rob-

Spannende Partie bis zur letzten Minute

Von der Papierform her schien klar zu sein, wie das Match der beiden Aufsteiger ausgehen sollte. 10 Punkte Differenz zwischen beiden Teams - fast alle Köstritzer Leistungsträger wieder an Deck - nur noch die Gedanken über die Höhe des Ergebnisses schienen einigen Spielern nach dem tollen Auswärtsspiel in Lobenstein durch den Hinterkopf zu geistern.
Als nach gutem Start dann auch noch Jeziorski eine Dambon-Flanke sehenswert per Kopf im Vimaria-Kasten versenkte (10. min.), war für die Gastgeber das Spiel schon im Kasten. Da aber versäumt wurde nachzuwaschen, Lässigkeiten und Überheblichkeiten im Zweikampfverhalten Einzug hielten, war es nur eine Frage der Zeit, wann diese Einstellung bestraft würde. Einen eklatanten Fehler nutzte die junge Gäste-Elf eiskalt durch den Konter zum 1:1. Auch beim Weimarer Führungstor glaubte keiner der Köstritzer, ernsthaft eingreifen zu müssen. Gregor marschierte mit Ball am Fuß durchs gesamte Mittelfeld, benutzte drei Mann als Fahnenstangen und bediente den völlig ungedeckten Schmidt, der sich die Chance aus 8 Metern nicht entgehen ließ. Außer einem Freistoßknaller von Böttcher fanden die Gastgeber vor dem Gang in die Kabine keine rechte Antwort mehr.

Nach der Pause sahen die knapp 200 Zuschauer dann eine ganz andere Köstritzer Mannschaft. Die vorsichtig ausgedrückt, sehr deutliche Ansprache von Trainer Sengewald hatte die Wirkung nicht verfehlt. Vom Anpfiff an stürmte nur noch eine Mannschaft. Chancen im Minutentakt durch Jeziorski, Renke, Dambon, Trinks und Rosliakow zeigten deutlich die Lücken im Abwehrbereich des Kontrahenten auf. Wieder per Kopf dann der Ausgleich - Dambon traf nach Flanke von Renke in der 56. Spielminute. Auch danach ein ähnliches Bild. Köstritz stürmte, Weimar versuchte zu kontern, ohne sich allerdings richtig gute Chancen herauszuspielen. Nach mehreren kniffligen Zweikampf- und Handspielszenen zeigte der gute Referee Kahl (nur seine Assistenten lagen desöfteren daneben) nach einem Foul an Trinks in der 73. Minute auf den ominösen Punkt. Böttcher ließ sich nicht zweimal bitten und traf sicher zur Führung.
Wie bereits im ersten Abschnitt hörten die Köstritzer nun unerklärlichwerweise wieder auf Fußball zu spielen und igelten sich ein. Weimar spürte, daß an diesem Tag etwas möglich war und riskierte zum Schluß alles. Dramatik in der Schlußminute: Einen Köstritzer Konter hätte der eingewechselte Veit fast zur Entscheidung genutzt. Im Gegenzug holte der bis dahin unsichere Ersatzkeeper John einen Kopfball aus dem Dreiangel und sicherte seinem Team die drei Punkte.
Mit der Einstellung nur das Nötigste zu tun, wandelte der SV Elstertal auf einem sehr schmalen Grat. Im nächsten Spiel in Weida dürfte eine derartige Leistung nicht ausreichen, um bestehen zu können.

Der SV Elstertal Bad Köstritz spielte mit:
John - Raab, Renke (87. Dankert), Dambon, Böttcher, Rosliakow, Trinks (90. Witt), Jeziorski, Seitz (67. Veit), Höllerl, Albrecht.