Landesklasse-Ost 10.Spieltag 2001/2002
3.November 2001
FSV Schleiz vs. SV Empor Buttstädt


Spielbericht Buttstädt / TA)

Nicht gekannte Schwächen

Nach dem Spielverlauf hätte der Tabellenletzte gewinnen müssen. Die Empor-Kicker hatten Mühe, sich nach dem Pokalhit gegen Jena wieder auf den Fußballalltag zu konzentrieren. Besonders die Abwehr offenbarte nicht gekannte Schwächen.

Dabei fing es für die Buttstädter gut an. Schon nach drei Minuten stand es 1:0 für die Gäste. Jörg Große schoss einen Freistoß aus 16 Metern Entfernung genau in den Torwinkel. Die Antwort der Heimmannschaft: Nach einem Dribbling markierte Michael Kohl den Ausgleichstreffer (5.). Mitte der 1. Halbzeit hatten die Schleizer die Chance, auf 2:1 davon zu ziehen, nachdem Jörg Große seinen Gegenspieler im Strafraum unsanft zu Fall gebracht hatte. Doch der Foulelfmeter von Andreas Schmidt knallte gegen den Pfosten (25.). In der 36. Minute spielte Jens Engelhardt einen Traumpass auf Jens Schöbel und der zirkelte den Ball zum 2:1 ins lange Eck. Danach war es vorbei mit der Buttstädter Herrlichkeit. Der Tabellenzweite hatte Glück, dass die Schleizer die vielen Chancen nicht nutzten.

Das setzte sich nach der Pause fort. So schoss Michael Broßmann den Ball freistehend gegen die Querlatte (47.). Doch während sich die einen schwer taten, fuhren die anderen zwei Konter und zogen auf 4:1 davon. Jörg Große schlug im Schleizer Strafraum eine Kerze, der Torwart brachte den Ball nicht unter Kontrolle und Christian Richter jagte das runde Leder genau ins Toreck (64.). Zwei Minuten später war es wieder Richter, der dem Schleizer Keeper keine Chance ließ. Die Gastgeber erholten sich von diesem Doppelschlag schnell. Broßmann hielt von der Seitenauslinie drauf und der Ball senkte sich zur Überraschung aller über Hendrik Blose zum 2:4 ins lange Eck (72.). Nun versuchten die Gastgeber noch einmal alles. Zum Glück aber stand Jens Engelhardt - er agierte in der 2. Hälfte anstelle von Jörg Große als Abwehrchef - wie ein Fels in der Brandung.

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Blose, Dämmer, Engelhardt, Lorenz, Friesel, J. Keil (46. Gempe), Schöbel, Spangenberg, Große, Lubrich, Richter.