Landesklasse-Ost 10.Spieltag 2001/2002
3.November 2001
FSV Sömmerda vs. VfR Lobenstein

Spielbericht (Sömmerda / TA)

Klaren Sieg verschenkt

Der Aufsteiger war wie erwartet für den FSV ein unbequemer Gegner. Die Spieler von Trainer Hausdörfer mussten in diesem Spiel auf Chris Weißgerber - seit 2.11. beim Bund - und Christian Paul - wegen fünf Gelber Karten eine Sperre absitzend - verzichten. Bereits in der 6. Minute eine herrliche Eingabe von Sascha Möbs auf Marco Wendelin, doch Torwart Schäfer war Herr der Lage. Bis zur 28. Minute plätscherte das Spiel dahin. In dieser Minute dann eine Freistoßflanke von Ronny Rassler auf den Kopf von Sascha Möbs, doch der Ball strich knapp übers Lobensteiner Tor. Drei Minuten später (31.) meisterte Schäfer Ronny Rasslers Schuss aus guter Position mit tollem Reflex zur Ecke. Das war auch alles, was der FSV im ersten Spielabschnitt seinen Zuschauern bot.

Die Zuschauer erhofften sich in der 2. Hälfte mehr Druck auf das Lobensteiner Tor, doch sie wurden enttäuscht. Abspielfehler zum Gegner waren an der Tagesordnung. Spieler wie Krebs, Rassler, Möbs, Müller, Kühler und Wendelin waren von ihrer Normalform weit entfernt. Überraschend fiel in der 59. Minute zu dessen Debüt in der Landesklasse ein Tor von Marcel Schröder. Danach klare Chancen von Matthias Müller (62.) und Sascha Möbs (69.) - sie wurden überhastet vergeben. Einen Ballverlust von Jens Kühler im Mittelfeld (72.) nutzte Kräsel mit einem 35-Meter-Heber zum Ausgleich der Gäste, wobei Torwart Orlishausen eine Aktie daran hatte, denn er stand 10 Meter vorm Gehäuse. Die Sömmerdaer versuchten, das Blatt noch zu wenden, doch zu hektische Aktionen im gegnerischen Strafraum führten trotz der Einwechslungen von Jens Paternoga, Andreas Bock und Co-Trainer Uwe Becker zu keinem Erfolg. Am Ende eine undiskutable Vorstellung der Sömmerdaer. Wegen wiederholten Foulspiels erhielt der Lobensteiner Kräsel in der 89. Minute die Gelb-Rote Karte. Aufstellung:

Der FSV Sömmerda spielte mit:
Orlishausen, Wiegleb, Kühler, Möbs, Krebs, Ramisch (GK), Schröder (GK/70. Paternoga), P. Knoche (GK), Müller (70. Bock), Rassler (GK), Wendelin (82. Becker).