Landesklasse-Ost 6.Spieltag 2001/2002
22.September 2001
SV 1913 Schmölln vs. VfB Grün-Weiß Erfurt
Torfolge:
1 : 0   Herrmann (78.)
2 : 0   Stöber (86.)

Spielbericht von Martin Barth (Schmölln /OTZ)

Weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindert

In der Anfangsphase gab es ein verteiltes Spiel, eine gewisse Unsicherheit im Schmöllner Spielaufbau war nach den letzten drei Niederlagen nicht zu übersehen. Niemand wollte einen Fehler machen.

So dauerte es bis zur 20. Minute, bis sich R. Becker durchsetzte, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Die schnellen Erfurter Stürmer beschäftigten die Gastgeberabwehr, so musste Hußner im letzten Moment eine Erfurter Großchance für den bereits ausgespielten Schlussmann Gumpert retten (25.). Th. Becker, Hußner und Götz scheiterten indes am Erfurter Torhüter Schmidt. Die zweite Hälfte begann mit einem Erfurter Freistoß, der nichts einbrachte. Die Gäste gingen hart zu Werke, Schiedsrichter Hammer zeigte mehrmals die Gelbe Karte. Schmölln erhöhte den Angriffsdruck, durfte die Abwehr aber nicht vernachlässigen.

Ein 0:0 schien sich bereits anzudeuten, die engmaschige Gästeabwehr war nicht zu knacken. Doch die letzten 15 Spielminuten brachten die Entscheidung. Der gerade eingewechselte Herrmann nahm von halblinks aus Maß und schoss platziert zum 1:0 für den SV 1913 ein (78.). Nach schöner Eingabe von Grundmann stand Stöber in der 86. goldrichtig und köpfte spielentscheidend zum 2:0 ein.
Mit diesem Heimsieg verhindert Schmölln ein weiteres Abrutschen in der Tabelle und kann mit viel Selbstvertrauen in die schwere Auswärtsbegegnung am kommenden Samstag gegen Gera-Zwötzen gehen. Der Sv 1913 Schmölln spielte mit:
Hußner, Barylla, Bredow, Meinhardt, Goerke, Götz (75. Herrmann), R. Becker, Th. Becker (85. Grundmann), Weidner und Stöber (88. Steinberg).