Landesklasse-Ost 10.Spieltag 2001/2002
11.November 2001
FC Thüringen Weida vs. SV Elstertal Bad Köstritz
Torfolge:
1 : 0   Björn Engmann (68.)


Schiedsrichter:   Bräutigam (Jena)
Zuschauer:   250
Anmerkung:   Rote Karte: Hacker (Weida, 90. Minute)

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Weidaer Joker stach!
Goldenes Tor durch 7. Saisontreffer von Björn Engmann

Mit Neuling Elstertal Bad Köstritz stellte sich der bislang stärkste Gegner im Saisonverlauf auf den "Roten Hügel" vor. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse vor dem Spiel mußte auf dem Hartplatz gespielt werden, was dem Tabellenführer, der das Spiel machen mußte, nicht entgegenkam. Bad Köstritz versteckte sich nicht und hatte nach einer abgefälschten Ecke die erste Chance, aber Matthias Hutter war auf dem Posten. Nach Hendrik Pohlands Paß in die Tiefe kam Heiko Weber zum Schuß, aber Jan Gatzemann im Köstritzer Tor hielt ebenfalls. Webers schöner Schrägschuß von der Strafraumkante verfehlte das Tor der Gäste. Auf dem Hartplatz kam beiderseits kein rechter Spielfluß zustande und die Abwehrreihen mit den Liberos Pellmann und Böttcher beherrschten zunächst das Lokalderby.

Nach der Pause drängte der FC Thüringen auf den Führungstreffer. Webers weite Flanke legte Kaschuba mit dem Kopf ab, aber Hackers Schuß wurde zur Ecke gelenkt. Zwei Schußversuche von Mario Röser brachten weitere Gefahr für das Köstritzer Tor. Thomas Wolters Flanke zu einem Seitfallzieher, der knapp über die Latte ging. Dann das "Golden Goal" für den FC Thüringen Werda: Eine schöne Weber-Flanke von der linken Seite brachte den eingewechselten Björn Engmann in Schußposition, der seinen 7. Saisontreffer erzielte. Alle 7 Tore schoß Engmann als Einwechsler. Bad Köstitz wurde nun offensiver, drängte auf Ausgleich, konnte sich aber keine großen Tormöglichkeiten erarbeiten. Die hatte der FC Thüringen, der nun in die freien Räume starten konnte. Nach Wolters Solo über den rechten Flügel knallte Gerold den Ball volley über den Kasten.
Dann bereitete Christian Gerold vor und Wolter schoß freistehend am Tor vorbei. Weida gewann gegen einen starken Gegner verdient, mußte aber in den letzten 5 Minuten zwei Platzverweise hinnehmen. Tilo Straube sah Gelb-Rot und Markus Hacker wegen angeblich versuchten Bespuckens eines Gegenspielers Rot.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter, Straube, Pellmann, Palke (78.Gerold), Kaschuba, Röser (62. Lindner), Hacker, Dietz, Weber, Wolter, Pohland (46. Engmann).

Der SV Elstertal Bad Köstritz spielte mit:
Gatzemann, Böttcher, Renke, Dambon, Rosliakov, Höllert, Albrecht, Seitz (76. Leube), Jeziorsky, Trinks (58. Veit), Plöthner.