Landesklasse-Ost 12.Spieltag 2001/2002
17.November 2001
SV Elstertal Bad Köstritz vs. SSV Jena-Lobeda
Torfolge:
1 : 0   Veit (19.)
1 : 1   Holzapfel (38.)
2 : 1   Trinks (65.)
3 : 1   Plötner (87.)
4 : 1   Trinks (88.)


Spielbericht von Jens Lohse (Gera/OTZ)

Köstritzer nach achtem Sieg erneut auf Rang drei

Mit seinem achten Saisonsieg eroberte Aufsteiger Bad Köstritz den dritten Tabellenrang in der Landesklasse zurück. Die Lobedaer präsentierten sich zwar als das spielfreudigere Team, ließen es aber in der torgefährlichen Zone an Effektivität mangeln. So besaßen die Gäste durch Lembke und Werner (5./12.) auch die ersten Chancen der Begegnung. In Führung ging die Elstertal-Elf. Nach einer präzisen Trinks-Flanke war Veit zur Stelle und traf per Kopf genau ins Dreiangel des Lobedaer Gehäuses - 1:0 (19.). Kurz darauf musste Torwart Gatzemann gegen den frei ihm auftauchenden Meißner den Vorsprung retten (21.). Auf Köstritzer Seite bestimmten Einzelaktionen das Spiel. Renke gelang fast nichts, so dass die Angreifer um den agilen Veit zumeist auf sich allein gestellt waren. So kamen die Lobedaer vor der Pause durch Holzapfel zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich (38.). Auch nach dem Wechsel agierte die Sengewald-Elf aus einer leichten Konterstellung. Nachdem Veit den Gäste-Keeper zu einer Glanztat gezwungen hatte (64.), besorgte kurz darauf Trinks nach Vorarbeit von Dambon mit einem herrlichen Schlenzer das 2:1 (65.). In der Schlussphase machte die Gastgeber dann alles klar. Erst erhöhte Plötner nach einem Eckball auf 3:1 (84.), bevor Trinks mit seinem zweiten Tor des Tages den 4:1-Schlusspunkt setzte (88.).

Der SV Elstertal Bad Köstritz spielte mit:
Gatzemann, Böttcher, Höllerl (ab 85. G.Schorrig), Albrecht, Dambon, Renke (ab 65. A. Lippold), Plötner, Seitz (ab 28. Leube), Veit, Trinks..