Landesklasse-Ost 12.Spieltag 2001/2002
17.November 2001
SV 1913 Schmölln vs. FC Rot-Weiß Erfurt / A-Junioren
Torfolge:
1 : 0   T.Grundmann (30.)

Schiedsrichter:   Eckhardt (Bad Berka)
Zuschauer:   170

Spielbericht von Hans Kettmann (Schmölln /Osterländer Volkszeitung)

"Alle haben gekämpft, mehr war nicht zu erwarten"

Nicht das beste Gefühl hatte Schmöllns Trainer Naundorf vor diesem Spiel, musste er doch so gut wie mit dem letzten Aufgebot in diese Auseinandersetzung gehen. Erfurts Trainer Noack, der sich mit dem Spielverhalten seiner Nachwuchskicker vor dem Spiel schon recht zufrieden zeigte, nicht aber mit dem Abschlussverhalten, sollte am Ende recht behalten. Die Erfurter waren denSchmöllnern im Laufverhalten um einiges voraus. Doch sie brachten sich selbst um ein besseres Resultat, da sie an der Strafraumgrenze alles Gelernte vergaßen.
Der Gastgeber hatte es nicht leicht, sich zu finden. Es gab Abstimmungsprobleme, aus denen die Erfurter schnell ihren Nutzen zogen. Leicht hatte es die Schmöllner Abwehr zu keiner Zeit. Positiv war, was Torwart Gumpert und auch André Barylla, der die "Lufthoheit" inne hatte, boten. Das schnelle Umkehrspiel der Gäste, die in Björn Sesselmann, Matthias Held, Robert Fischer und Michael Franz ihre besten Leute hatte, machte den Gastgeber schwer zu schaffen. Doch dieser fand auchMittel, umGegendruck zu erzeugen. Nach einigen Fehlversuchen gelang René Grundmann nach guter Vorarbeit von Thomas Becker die 1:0-Führung in der 30. Minute. Danach machten die Erfurter noch einmal mobil, Sesselmanns Gewaltschuss verfehlte nur knapp sein Ziel und auch Michael Franz scheiterte nur knapp. In der 45. Minute hätte René Grundmann den Gästen den Dolchstoß versetzen können, doch seine vergebene 100-prozentige Chance hielt die Gäste weiter bei Spiellaune. In der zweiten Halbzeit erspielte sich der Gastgeber die klareren Chancen. Doch die Erfurter wehrten sich bis zum Schlusspfiff durch Schiedsrichter Eckert aus Legefeld mit allen spielerischen Mitteln, so dass diese Partie bis zum Ende hin hochdramatisch für das Publikum verlief.
Allein in der Nachspielzeit hatten die Gäste durch Sesselmann und Fischer Ausgleichschancen. Erleichterung bei Schmöllns Trainer Naundorf nach dem Spiel: "Es war ein Arbeitssieg für uns, alle haben gekämpft, mehr war nicht zu erwarten." Erfurts Trainer Noack sah sich bestätigt: "Vor dem Spiel zerschießen meine Jungs die Netze. Wenn es ernst wird, scheitern sie", so seine Worte.

Der Sv 1913 Schmölln spielte mit:
Gumpert, M. Hußner, A. Barylla, Chr. Pohl, R. Rieger, M. Meinhardt, M. Götz, R. Becker, Th. Becker, A. Herrmann, R. Grundmann.