Landesklasse-Ost 12.Spieltag 2001/2002
17.November 2001
FSV Sömmerda vs. FC Thüringen Weida
Torfolge:
1 : 0   Wolter (75.)


Schiedsrichter:   Kirchner (Neidhardtshausen)
Zuschauer:   150

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Achter Weidaer Sieg in Folge ohne Gegentor

Auf dem Sömmerdaer Hartplatz musste der FC Thüringen Weida Geduld aufbringen, um gegen die dicht gestaffelte Abwehr des Gastgebers zum dritten Mal in Folge mit 1:0 zu gewinnen. Die Weidaer Sturmspitzen Thomas Wolter und Björn Engmann wurden messerscharf gedeckt. Die frühe Führung des FC Thüringen verhinderte die Abseitsfahne, nachdem sich Christian Gerold den Ball erkämpft hatte und Engmann seine Eingabe über die Linie drückte. Dann hielt Sömmerdas Torwart Dirk Orlishausen Stefan Kaschubas 22 m-Freistoß. Der Keeper wehrte auch Wolters Knaller und Engmanns Nachschuss ab. Bei Jörg Palkes Eingabe kurz vor der Pause lag der Führungstreffer in der Luft.

In der zweiten Halbzeit weiterhin Weidaer Überlegenheit, doch das Angriffsspiel lief zuviel durch die Mitte. Nach 75 Minuten die Entscheidung des Spiels. Co-Trainer Volker Wengler, kurz zuvor eingewechselt, trat einen weiten Freistoß von der rechten Seite, Heiko Weber legte an der Torauslinie stehend zurück und Thomas Wolter erzielte sein 10. Saisontor. Sömmerda, seit der neuen Saison von Trainer Hausdörfer gecoacht, musste nun offensiver werden, hatte aber im gesamten Spiel keine zwingende Torchance. Weida bekam nun Räume, Wolters Schrägschuss wurde wiederum abgewehrt, Wenglers Versuch konnte nach Eingabe von Wolter abgeblockt wewrden. Der FC Thüringen ist nun seit 721 Minuten ohne Gegentor und gewann die letzten acht Spiele in Folge. Am kommenden Sonnabend tritt Weida in Lobenstein an und nicht wie angesetzt in Weida, das Spiel wurde gedreht. Weida :

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter; Röser, Pellmann (ab 33. Dietz), Palke, Kaschuba, Gerold (ab 73. Wengler), Lindner, Pohland, Weber, Wolter, Engmann.