Landesklasse-Ost 12.Spieltag 2001/2002
17.November 2001
1.FC Greiz vs. SV Empor Buttstädt


Torfolge:
0 : 1   Lubrich (57.)
0 : 2   Schöbel (75.)

Schiedsrichter:   Kristin Orlamünder (Gräfenwarth)
Zuschauer:   130

Spielbericht Buttstädt / TA)

Gut vorbereitet das Spiel kontrolliert

"Der Tabellenzweite Empor Buttstädt ist eine kompakte angriffsorientierte Mannschaft und ist äußerst auswärtsstark." So kündigte die örtliche Presse am Freitag das Spiel an. Wie recht hatte der Verfasser. Die Empor Kicker ließen sich auch nicht auf dem Hartplatz des Tempelwaldes von den Greizern vorführen und nahmen verdient drei Punkte mit nach Hause. Die erste klare Möglichkeit zur Führung hatte Jens Rosenbaum. Allein auf das Tor zulaufend scheiterte er am Keeper der Gastgeber (5.). Danach hatte Jörg Große Pech, dass sein Schuss aus 20 Metern Entfernung gegen den Torpfosten prallte. Aber auch die Platzherren hatten Chancen. In der 8. Minute lupften sie einen Ball über Hendrik Blose nur um Zentimeter am Tor vorbei. In der 15. Minute verhinderte Blose mit einer Fußabwehr schlimmeres. In der Folgezeit viel Leerlauf auf beiden Seiten. Mitte der ersten Halbzeit übernahm Empor die Initiative und gab das Spiel bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand.

Mit Beginn der 2. Halbzeit erhöhten die Buttstädter den Druck. Bei einem Kopfstoß von Schöbel nach einer Ecke von rechts hatten die Empor Fans den Torschrei schon auf den Lippen (52.) - den sie acht Minuten später vollenden konnten. Engelhardt schoss einen Freistoß flach gegen den Pfosten, Heiko Lubrich war zur Stelle und beförderte den Ball zum 1:0 über die Torlinie (60.).
Danach kombinierten die Buttstädter nach Belieben. Gunter Lorenz glänzte in der Spielöffnung von hinten heraus. Jörg Große zog die Fäden im Mittelfeld und nach vorn ging über Schöbel, Schmelzer, Lubrich und Richter im Wechsel die Post ab. Nach glänzender Vorarbeit von Richter kam der Ball zu Schöbel, der schob diesen eiskalt zum 2:0 in die Maschen (77.). Buttstädt kontrollierte das Geschehen, musste aber in der Schlussphase zwei brenzliche Situationen überstehen. Blose wehrte ein Kopfball mit tollem Reflex zur Ecke (85.) Zwei Minuten später senkte sich ein abgerutschter Flankenball über Blose an den Pfosten.

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Blose, Lorenz, Engelhardt, Große, Rosenbaum, Schöbel, Gempe, (67. Kämmer), S. Keil (46, Demmer), Schmelzer , Richter, Lubrich (83. Spangenberg).