Landesklasse-Ost 13.Spieltag 2001/2002
24.November 2001
SSV Lobeda vs. FSV Sömmerda
Torfolge:
0 : 1   Rassler (25.)
0 : 2   Wendelin (47.)
1 : 2   Holzapfel (51.)
2 : 2   Möller (57.)


Schiedsrichter:   Böthner (Greiz)
Zuschauer:   50

Spielbericht aus Jena (TA)

Klaren Vorsprung verspielt

JENA. Aus der alten Stammelf der Lobedaer, die in Sömmerda 8:2 verloren hatte, waren nur noch vier Spieler dabei. Man hat sich in der neuen Serie durch Spieler vom FC Carl-Zeiss und Umgebung verstärkt. Die Sömmerdaer begannen recht selbstsicher. Ronny Rassler (4.) und Christian Paul (11.) verfehlten nur knapp das Ziel. In der 16. Minute schoss alleinstehend vorm Lobedaer Keeper knapp daneben. Zwei Minuten später musste Brandt im Lobedaer Tor bei Chris Weißgerbers Kopfball mit tollem Reflex abwehren. Die Sömmerdaer erhöhten weiter den Druck auf das Lobedaer Tor. In der 25. Minute gab der Unparteiische 22 Meter vorm Lobedaer Tor Freistoß für den FSV. Ronny Rassler brachte seine Elf verdient in Führung. Jetzt waren die Lobedaer sichtlich geschockt und es spielte nur noch der FSV. Pech für Sascha Möbs in der 41. Minute. Sein Ball strich knapp über die Torlatte. Bis zur Halbzeit hatten die Lobedaer keine nennenswerten Chancen.

Ein Traumstart für den FSV in der zweiten Hälfte, als Ronny Rassler mit herrlichem Steilpass Marco Wendelin losschickte und der zum 2:0 einschoss (46.). Jetzt warfen die Gastgeber alles nach vorn und drängten auf den Ausgleich. In der 52. Minute nutzte Holzapfel eine klare Deckungsschwäche des FSV und köpfte den Anschlusstreffer ein. Jetzt spürten die Lobedaer, dass für sie das Spiel noch nicht verloren war. Der in der 51. Minute eingewechselte Müller bestrafte eine Abwehrschwäche des FSV mit seinem vielumjubelten Ausgleichstreffer (58.). Pech für den FSV, als Chris Weißgerber (62.) und Sascha Möbs (75.) verletzt das Spielfeld verlassen müssen. Jetzt hatte die FSV-Abwehr Schwerstarbeit zu leisten. Denn die Gastgeber machten mächtig Druck und Dirk Orlishausen im Sömmerdaer Tor wehrte mit toller Parade Helmeckes Schuss in der 63. Minute zur Ecke ab. Danach hatten sich die Sömmerdaer wieder gut gefangen und Torwart Brandt stand mehrfach im Mittelpunkt des Geschehens. So bei Chancen von Peter Knoche (78.), Marco Wendelin (82.) und Christian Paul (84.). Am Ende ein verdientes Unentschieden für beide die beiden Vertretungen.

Der FSV Sömmerda spielte mit:
Orlishausen, Wiegleb, Kühler (GK), Möbs (75. Paternoga), Bock (87. Schröder), Ramisch, Weißgerber (62. Müller), P. Knoche, Paul, Rassler, Wendelin

Der SSV Lobeda spielte mit:
Keilwerth - Sieburg, Nieswandt, Werner, Hunoldt (ab 78.Senitz), Lembke, Knabe, Helmecke, Meissner (ab 50.Möller), Holzapfel.