Landesklasse-Ost 13.Spieltag 2001/2002
24.November 2001
VfB Grün-Weiß Erfurt vs.                      1.FC Greiz
Torfolge:
1 : 0   Neumann (17.)
2 : 0   Thimm (61.)

Schiedsrichter:   Hauthal (Artern)
Zuschauer:   55

Spielbericht von Jürgen Bruhn (Erfurt / TLZ)

Den Gästen fehlte der Biss

Nach dem jederzeit verdienten 2:0-Heimsieg über Greiz geht es mit Grün-Weiß in der Tabelle weiter nach oben.
Trainer Linde musste die Abwehr erneut umstellen, denn Neu-Libero Gretsch pausiert nach der fünften gelben Karte. Seinen Platz übernahm Trender, der mit Keeper Schmidt fast 90 Minuten lang fehlerfrei spielte. Da war allerdings die 17. Spielminute, als urplötzlich ein Greizer drei Meter vor dem Tor die Eingabe noch über den Kasten semmelte. Und die Grün-Weißen bestraften das Auslassen dieser dicken Chance schon im direkten Gegenzug. Ein Freistoß von Thimm wurde von der Mauer genau auf Neumann (18.) abgefälscht und dieser hatte wenig Mühe, aus Nahdistanz die Führung zu erzielen. Die Gäste spielten gefällig mit, ihnen fehlte vor dem Strafraum der Grün-Weißen aber der letzte Biss. So auch in der zweiten Halbzeit, wo sie gut 20 Minuten die Partie bestimmten, aber Trender und seine Abwehr nicht überlisten konnten. Mit Thimms (67.) zweitem Tor für die Gastgeber war die Begegnung entschieden. Greiz hatte nicht mehr die Kraft, das Blatt zu wenden, und Erfurt gab sich mit Sichern des Vorsprungs zufrieden.