Landesklasse-Ost 14.Spieltag 2001/2002
1.Dezember 2001
SSV Vimaria Weimar vs. FC Thüringen Weida
Torfolge:
0 : 1   Engmann (64.)
0 : 2   Pellmann (74.)
0 : 3   Wengler (81.)
0 : 4   Wolter (90.)


Schiedsrichter:   Bernhard (Bremen / Röhn)
Anmerkung:   Gelb/Rote Karte: Klaus (Vimaria /72.)

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Weida ist Herbstmeister!
Vier Tore in den letzten 26 Minuten

In Weimar fanden auf zwei direkt nebeneinander liegenden Hartplätzen parallel zwei Spiele statt. Dadurch ließ sich der Spitzenreiter aber nicht beeindrucken und hatte sofort nach dem Anstoß die erste Großchance, doch Hendrik Pohland verfehlte das Tor. Nach Christian Gerolds Ecke wehrte Weimars Torwart Willing den Kopfball von Rico Pellmann ab. Die kompakt in der Abwehr stehenden Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit zwei klare Kontermöglichkeiten. Nach einem Weidaer Abstimmungsfehler lief Reiche links durch, nach seiner Eingabe landete der Schuss von Koldziej aber in den Armen von Matthias Hutter. In der 445. Min. schoss Orlamünder freistehend neben das Weidaer Tor.

Nach der Pause sorgte die Einwechslung von Volker Wengler für sehr viel Druck. Nach seiner Vorarbeit kamen zunächst Straube und Engmann in verheißungsvolle Positionen aber nicht zum Schuss. Trotz der permanenten Überlegenheit von Thüringen Weida war erst jetzt der Knoten geplatzt und das druckvolle Spiel von Weida wurde mit Toren belohnt:
Björn Engmann, mit Steilpass geschickt, setzte sich gegen zwei Weimarer Abwehrspieler durch und traf zum Führungstor und damit zu seinem 8. Saisontor. Der Gastgeber schwächte sich nun auch noch selbst: Klaus warf Mario Dietz einen Einwurf aus Nahdistanz direkt an den Hinterkopf und erhielt dafür vom sehr souverän agierenden Schiedsrichter Oswin Bernhard aus Bremen i.d. Röhn die Gelb-Rote Karte. Die Weidaer Kombinationen liefen nun auf Hochtouren. Der gut spielende Sven Lindner setzte mit einer sehr schönen Flanke Libero Pellmann in Szene, der auf 2:0 erhöhte.
Nach Doppelpass mit Stefan Kaschuba spielte sich Wengler auf der linken Seite durch und traf aus superspitzem Winkel ins Netz. Den Schlusspunkt setzte Thomas Wolter in der 90. Minute mit seinem bislang 11. Saisontor, als er Wenglers Pfostenschuss ins Tor lenkte.

Durch den am Ende klaren 4:0-Sieg beim Neuling Vimaria Weimar und dem gleichzeitigen Punktverlust von Buttstädt hat der FC Thüringen Weida nun 7 Punkte Vorsprung und den Herbstmeistertitel in der Tasche.
Weida gewann die letzten 9 Spiele in folge und ohne Gegentor, und der hervorragend haltende Torhüter Matthias Hutter wurde somit seit 811 Minuten nicht mehr bezwungen.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter - Straube, Pellmann, Palke, Kaschuba, Röser (ab 76. Göbel), Lindner, Gerold (ab 56. Dietz), Engmann Wolter, Pohland (ab 46. Wengler).