Landesklasse-Ost 14.Spieltag 2001/2002
1.Dezember 2001
FSV Sömmerda vs. SV Empor Buttstädt

Spielbericht (Sömmerda / TA)

Hart umkämpftes Spiel sah zurecht keinen Sieger

Da der Hauptplatz des Sportparks an der Fichtestraße unbespielbar war, musste auf die "Rote Erde" an der Pestalozzistraße ausgewichen werden. Dorthin reiste der mit dreizehn Punkten vor den Sömmerdaern platzierte Tabellenzweite SV Empor Buttstädt als klarer Favorit an. In der Auftaktviertelstunde gingen beide Teams sehr vorsichtig zu Werke und tasteten sich erstmal gegenseitig ab. Dann bot sich dem FSV die erste Chance, doch Andreas Bock brachte das Leder per Heber nicht im Empor-Tor unter. Was folgte, war ein umkämpftes Spiel zwischen den Strafräumen, wobei sich beide Mannschaften keinen Zentimeter schenkten. So mussten die 350 Zuschauer bis zur 39. Minute auf die nächste Chance warten. Diesmal war Buttstädt an der Reihe. Chris Schäler war in den Strafraum eingebrochen und bediente den einschussbereiten Jens Rosenbaum, doch FSV-Torwart Dirk Orlishausen klärte per Fußabwehr. Da es danach keine weiteren nennenswerten Aktionen auf beiden Seiten gab, ging es beim Stand von 0:0 in die Pause. Die ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit gehörten dann den Platzherren. So war es Hendrik Blose im Buttstädter Tor, der mit tollem Reflex gegen Sascha Möbs, einem der besten Sömmerdaer, einen Rückstand verhinderte (46.). Dann versuchte es Buttstädt mit der Brechstange, brachte damit die von Libero Ronny Ramisch gut organisierte und aufmerksame FSV-Deckung nicht in Verlegenheit. Mehr als ein Hinterhaltsschuss von Torsten Schmelzer, mit dem Dirk Orlishausen keine Mühe hatte, sprang dabei nicht heraus.
So blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Erst die letzten fünf Minuten hatten es in sich, da Sömmerda nun auf die Entscheidung drängte. Erst verpasste Peter Knoche eine Eingabe nur knapp. Und dann verfehlten Schüsse von Matthias Müller (85.) und Ronny Rassler (86.) knapp das Ziel. Als sich alles mit dem Remis abgefunden hatte, unterlief Jens Kühler ein kapitaler Abspielfehler. Chris Schäler marschierte auf und davon, fand jedoch in Orlishausen seinen Meister (90.). So blieb es nach einer umkämpften, aber immer fairen Partie, die mit Schiedsrichter Kruse/Hundshagen einen guten Leiter hatte, beim gerechten Remis.

Der FSV Sömmerda spielte mit:
Orlishauen - Wiegleb (GK), Kühler (GK) Möbs, Bock (57. Müller), Ramisch, Weißgerber, P. Knoche, Paul (GK/89. Schröder), Wendelin (89. Paternoga).

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Blose - Lorenz, Demmer (GK), Friesel, Rosenbaum (74. Kämmer), Schmelzer (GK), Schäler, Engelhardt, Große, Lubrich (84. Gempe), Richter.