Landesklasse-Ost 15.Spieltag 2001/2002
8.Dezember 2001
SV Empor Buttstädt vs. VfR Lobenstein


Spielbericht (Buttstädt/TA)

Schwache Chancenverwertung

Eigentlich hätten die Buttstädter gewarnt sein müssen: Der Neuling aus Lobenstein war bisher auf Gegners Platz erfolg-reicher als zuhause, und so nahmen die Gäste auch in Buttstädt aufgrund ihrer Konterstärke und ihrer kämpferischen Leistung verdient einen Punkt mit nach Hause.

Die Empor-Kicker taten sich gegen die äußerst defensiv eingestellte Gast-Mannschaft sehr schwer. Ein ausgeprägtes Flügelspiel wäre eine Möglichkeit gewesen, doch zu oft versuchten es die Buttstädter durch die Mitte, wo die Räume zu waren. Nach einem Eckball in der 9. Minute hatten die Buttstädter Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch Gästekeeper Frank Schäfer kratzte den Kopfball von Jens Rosenbaum mit einer tollen Parade aus dem Torwinkel. Weitere Chancen folgten. Die Lobensteiner hatten mit ihren Kontern in der 30. Minute Erfolg. Martin Müller ließ Hendrik Blose mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Die Buttstädter antworteten mit wütenden Angriffen, es folgte ein Kopfball, den der Gästetorhüter aus dem Torwinkel fischte (31.) und ein Lattenknaller (33.) von Schäler. In der 37. Minute dann der Ausgleichstreffer. Nach Flanke von Marco Friesel schoss Chris Schäler das 1:1. Kurz vor dem Pausentee hatte Lorenz die Führung auf dem Fuß: Nachdem er die Abwehr ausgespielt hatte, verfehlte er knapp (44.).

Im zweiten Abschnitt war dann viel Sand im Getriebe der Empor-Elf. So gab es außer einer elfmeterreifen Situation (Schäler im Strafraum) keine nennenswerten Tormöglichkeiten. Da die Gäste noch zwei gute Kontermöglichkeiten hatten, hätten sie durchaus auch drei Punkte entführen können.