Landesklasse-Ost 15.Spieltag 2001/2002
8.Dezember 2001
FC Thüringen Weida vs. SV SV Blau-Weiß Gebesee
Torfolge:
1 : 0   Straube (13.)
2 : 0   Engmann (71.)
3 : 0   Engmann (90.)


Schiedsrichter:   Köhler (Göritz)
Zuschauer:   130

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Weida baut Vorsprung aus
Zwei Tore durch Joker Björn Engmann

Der hartplatzerprobte Tabellenführer FC Thüringen Weida - im vierten Spiel hintereinander auf Schlacke - löste auch die Aufgabe gegen Neuling Gebesee sicher. Heiko Weber traf bereits nach 75 Sekunden aus 22 Metern die Querlatte des Gästetores. In der 12. Minute erzielte Tilo Straube mit einem Schrägschuss flach in die lange Ecke den Weidaer Führungstreffer. Engmanns Heber landete dann knapp über dem Tor. Gebesees Torwart Krumpholz stand nun mehrfach im Mittelpunkt. Rico Pellmanns Schuss wehrte er ab. Dann setzte sich Christian Gerold im Strafraum durch, scheiterte aber ebenso an Krumpholz wie Wolter im Nachschuss. Das Weidaer Angriffsspiel lief zu viel durch die Mitte, so dass die Abwehr des Aufsteigers immer wieder klären konnte. Kurz vor der Pause spielte Pellmann Straube frei, der aber knapp verzog.

In der zweiten Halbzeit konnte der Gästekeeper zunächst Webers Schuss abwehren, Thomas Wolters Heber traf das Außennetz. Weida drängte nun vehement auf die Entscheidung, eine Flanke von Sten Lindner verwertete Björn Engmann am langen Pfosten stehend per Kopf zum 2:0. Der eingewechselte Hendrik Pohland konnte Gebesees Torwart zweimal nicht überwinden, dann flankte erneut Lindner, und Mario Dietz jagte den Ball volley über die Latte. Der Aufsteiger hatte nur eine Chance, bei Hellmanns Schuss klärte Mario Röser vor der Torlinie. Den Schlusspunkt setzte Björn Engmann in der 90. Minute, als er einen abgewehrten Ball aus der Luft aus 20 Metern Torentfernung ins Netz knallte und sich damit mit seinem 10. Saisontreffer an die zweite Stelle der Torschützenliste setzte.

Der FC Thüringen Weida konnte durch den zehnten Sieg in Folge und ohne Gegentor seinen Vorsprung auf neun Punkte ausbauen, da Verfolger Buttstädt erneut nur Unentschieden spielte. Am kommenden Sonnabend, Anstoß 13.30 Uhr, findet zum Abschluss der ersten Halbserie das Nachholespiel im Lobensteiner Koseltal statt.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Weida: Hutter, Straube (46. Dietz), Pellmann, Palke, Kaschuba (78. Göbel), Röser, Lindner, Gerold (46. Pohland), Weber, Wolter, Engmann.