Landesklasse-Ost 15.Spieltag 2001/2002
8.Dezember 2001
FC Rot-Weiß Erfurt /A-Jun. vs. 1.FC Greiz
Torfolge:
0 : 1   Pohl (41.)
1 : 1   Skibbe (88.)


Schiedsrichter:   Baumbach (Jena)
Zuschauer:   50


Spielbericht aus Greiz (OTZ)

Mit letztem Einsatz entführt die FC-Elf einen Punkt aus Erfurt

Die Verletzungsmisere des 1. FC Greiz hält weiter an. Kurzfristig meldete sich Himmer mit einer Knöchelverletzung ab. Noch in der ersten Halbzeit musste Fülle mit Verdacht auf Mittelhandbruch ausgewechselt werden. Der Anfangsverdacht bestätigte sich nicht. Desweiteren waren Fiàkenscher, Schädel und Dreisig nicht dabei.

Es entwickelte sich ein turbulentes Spiel, indem die Gastgeber sofort druckvoll aufspielten. Erst in der 14. Minute schoss Söllner, nach einem Abspiel von Laqua, aus einer Distanz von 25 m erstmals auf das Erfurter Tor, doch der Ball landete genau in den Armen von Keeper Möller. Die Gastgeber hatten in der 16. Minute die erste dicke Torchance nach einem Freistoß von Merrbach aus halbrechter Position. Später erkämpft sich Dimter das Leder im Mittelfeld und steuert im Alleingang auf das Erfurter Gehäuse zu, doch sein 20-mSchuss landet in den Armen des Torhüters. In der 25. Minute gab es die nächste Greizer Torchance. Söllner flankte aus linker Position, Pohl erwischt den Ball mit dem Kopf, doch der Keeper pariert. Die nächste FC-Chance war ein Alleingang Dimters, dann Doppelpass mit Laqua, weiter zu Vogel, der den Ball zu Söllner ablegt, doch dieser vergibt knapp. Kurz vor der Halbzeitpause schlägt der FC-Torwart ab, Pohl erkämpft sich das Leder an der Mittellilnie, zieht mit diesem allein auf den herauslaufenden Torwart Müller zu, Pohl überlupft an der Strafraumgenze und erzielt den 0:1-Pausenstand.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Die Erfurter stürmen auf das FC-Tor und erarbeiten sich Ausgleichschancen. Ein Seitfallzieher von Jahn landet in den Armen von Rauh (55.). Erst in der 63. Minute konnten sich die Gäste befreien. Ein Freistoß von Wirth landete bei Pohl, doch bei Möller war wieder Endstation. In der 70. Minute konnte Vogel den Ausgleich noch einmal abwenden. Fischer erwischt den Ball mit dem Kopf und Vogel klärt auf der Linie. Die Erfurter machen weiter Druck, doch durch eine einheitlich geschlossene Mannschaftsleistung kamen sie meist nur bis zur Strafraumgrenze. In dieser Phase kämpft jeder für jeden, um das 1:0 für den FC zu halten. In der 86. Minute ist es dann doch soweit, dass den Gastgebern der Ausgleich gelingt. Schmalisch erkämft sich den Ball an der Mittellinie, zieht über die rechte Seite weit in die FC-Hälfte, bringt den Ball in den Strafraum, Skibbe hat mit einem Seitfallzieher Erfolg, der 1:1Ausgleich ist geschafft. Die Gastgeber drücken in den verbleibenden fünf Minuten weiter, doch die Greizer Hintermannschaft konnte das Unentschieden über die Zeit retten.

Der 1.FC Greiz spielte mit:
Rauh, Wirth, Söllner, Fülle (42. Büttrich), Laqua, Pohl, Vogel, Gäbelein, Dimter, Leonhardt, Bindig.