Landesklasse-Ost 15.Spieltag 2001/2002
8.Dezember 2001
SV 1913 Schmölln vs. FSV Schleiz
Torfolge:
0 : 1   Prohaly (25.)
0 : 2   Schwarzbach (50.)
1 : 2   Grundmann (55.)

Schiedsrichter:   Guse (Blankenhain)
Zuschauer:   130

Spielbericht von Martin Barth (Schmölln /OTZ)

Gastgeber scheitert an Chancenverwertung

Nach zweiwöchiger "Regenpause" waren die rund 100 Zuschauer gespannt, wie sich die Schmöllner Elf im Heimspiel gegen die Gäste, die in den vergangenen Spielen durch zwei Siege Boden in der Tabelle gutmachen konnten, aus der Affäre ziehen. Auf dem Hartplatz entwickelte sich ein schnelles Spiel, das die Gäste in der ersten Halbzeit bestimmten. So hatten sie Chancen in der 8. und 15. Minute. Erst nach etwa 20 Minuten hatten sich die Schmöllner auf die Gäste eingestellt, ein Rieger-Kopfball wurde zur Ecke abgewehrt.

Einen Konter nutzten die Gäste in der 25. und gingen durch Pohorely mit 1:0 in Führung. Schmöllner Chancen von Goerke und R. Becker wurden nicht genutzt. Die Schleizer blieben mit ihrem Spiel gefährlich, doch auch sie konnten in der 33. und 44. Minute ihre Chancen nicht verwerten.

Nach dem Seitenwechsel kam Grundmann für den enttäuschenden Goerke. Es folgte eine kalte Dusche durch die agilen Gäste: Schwarzbach wurde von der Gastgeberabwehr nicht gestört, so dass er in der 50. Minute auf 2:0 erhöhte. Jetzt warfen die Schmöllner alles nach vorn. Grundmann gelang mit einem straffen Schuss (55.) der 2:1-Anschluss. Zwei Schmöllner Freistöße in günstiger Position konnte R. Becker nicht nutzen. Einen Bärendienst erwies in der 60. Minute R. Rieger seinem Team, denn er musste nach einem unnötigen Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Mit zehn Mann bestürmte die Schmöllner Elf das Schleizer Tor. Doch der Ball wollte einfach nicht über die Torlinie.
Bei der größten Ausgleichschance schlug ein Verteidiger der Gäste den Ball von der Torllinie. R. Becker lief sich immer wieder in der Gästeabwehr fest. Ein Kopfball von Grundmann ging knapp am Pfosten vorbei. So blieb es beim knappen Sieg der Schleizer Gäste, die ihren Aufwärtstrend in Schmölln unter Beweis stellten.

Der Sv 1913 Schmölln spielte mit:
Gumpert, Hußner, Barylla, Breddow, Rieger, Goerke (46. Grundmann), Meinhardt, R. Becker, Th. Becker (70. Herrmann), Weidner und Stöber.