Nachholspiel 2001/2002
15.Dezember 2001
SV Empor Buttstädt vs. SV Elstertal Bad Köstritz
Torfolge:
0 : 1   Enrico Raab (60.)

Zuschauer:   80

Spielbericht von Jens Lohse (OTZ)

Köstritzer zeigen ihre Kampfstärke

Nach fast vier Wochen Zwangspause fuhren die Köstritzer mit etwas gemischten Gefühlen nach Buttstädt. Immerhin wartete dort der Tabellenzweite.

Was aber die Elstertal-Elf, die mit Plötner nur einen Einwechsler zur Verfügung hatte, auf dem schwer zu bespielenden Untergrund an Leistungsbereitschaft und Einsatzstärke zeigte, verdient Anerkennung. Angetrieben vom überragenden Rosliakow wuchsen alle Mannschaftsteile über sich hinaus. Schon die Angreifer aggressiv, gingen Veit und Trinks in die Zweikämpfe. Auch das Umkehrspiel funktionierte gegen die konterstarken Buttstädter bis auf wenige Ausnahmen. So war von den zuvor gelobten Buttstädtern kaum etwas zu sehen. Einziges Manko im Spiel der Sengewald-Elf war wieder einmal die schwache Chancenverwertung. Veit und Rosliakow versiebten die erste Doppelchance (24.).
Nur eine Minute später war Raab nach einer präzisen Renke-Ecke mit einem wuchtigen Kopfball zum 0:1 erfolgreich (25.). Dann monierten die Elstertal-Kicker ein nicht gepfiffenes Handspiel eines Buttstädters in dessen eigenem Strafraum (36.). Nach einem gut ausgespielten Konter verfehlten Trinks und Veit das Gastgeber-Gehäuse nur knapp (44.). Auch nach dem Wechsel blieb der Sturmlauf der Empor-Elf aus. Statt dessen hatten Rosliakow (53.) sowie Seitz (57./71.) gleich mehrfach die Resultatserhöhung auf dem Fuß. Erst in der Schlussphase versuchte der Gastgeber nochmals alles. Doch bei den wenigen brenzligen Situationen wies Elstertal-Schlussmann Gatzemann sein Können nach. Ein verdienter Sieg für Köstritz.

Der SV Elstertal Bad-Köstritz spielte mit:
Gatzemann - Albrecht, Böttcher, Höllerl, Dambon, Raab, Rosliakow, Renke, Seitz, Trinks, Veit (ab 65. Plötner).