Landesklasse-Ost Nachholspiel 2001/2002
2.Februar 2002
VfR Lobenstein vs. FC Thüringen Weida
Torfolge:
1 : 0   Grube (55.)
1 : 1   Engmann (76./FE)


Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Spielbericht von Sven Rank (Lobenstein)

Spitzenreiter Weida lässt im Lobensteiner Koseltal Federn

Kurz vor Beginn der Rückrunde in der Landesklasse stand für den VfR noch das Nachholespiel gegen Spitzenreiter Weida an. Die Gäste gewannen bisher 13 ihrer 14 Punktspiele. Um so erstaunlicher, dass Lobensteins Keeper Frank Schäfer im ersten Abschnitt kaum ernsthaft geprüft wurde. Aber bereits nach fünf Minuten lag dem Lobensteiner Anhang der Torschrei auf den Lippen. Alexander Grube zog von der Mittellinie auf und davon, umspielte noch den Torwart und schoss ab. Doch im letzten Moment klärte ein Weidaer auf der Linie.
In der 13. Minute die einzige nennenswerte Chance der Gäste, als Kaschupka nur den Pfosten traf. Der Tabellenführer agierte zu drucklos und hatte es zudem mit einer glänzend aufgelegten VfR-Abwehr nicht leicht. In der 29. und 38. Minute setzte erneut Grube Akzente. Zuerst verfehlte sein Schuss knapp das Tor, dann wurde nach einem seiner Soli wiederum auf der Linie geklärt. Das 0:0 zur Pause war für die Gäste schmeichelhaft.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte Lobenstein die gefährlicheren Aktionen. In der 55. Minute war es dann endlich soweit. Martin Müller spielte einen Superpass auf Grube und dessen Schuss schlug aus 20 Metern unhaltbar im Gästegehäuse ein. Den Gästen fiel immer noch sehr wenig ein. Und auch der zwischenzeitlich ins Spiel gekommene Spielertrainer Heiko Weber änderte daran nicht viel. Es bedurfte eines Strafstoßes für Weida, um zum Ausgleich zu kommen. Nach einer Attacke von Bräunel an Kaschupka im Strafraum entschied Referee Heiland (Gera) auf Foulspiel. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung des Unparteiischen. In der Folgezeit machte Weida nochmals mächtig Druck, aber mehr als ein paar Distanzschüsse kamen nicht heraus.

Das Unentschieden war auf Grund einer geschlossenen Mannschaftsleistung ohne Schwachstellen verdient. Die durch Grube erstarkte Offensive war unverkennbar und Neuzugang Helge Munzer gab einen vielversprechenden Einstand.

Der VfR Lobenstein spielte mit:
Schäfer, Bräunel, Aust (Becker), Rühle, Göthlich, Häßner, Munzer (St. Jankowski), Gräsel, Müller, Kaiser,(Fijolek) und Grube.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter - Pellmann, Kaschuba, Palke, Straube (46. Weber), Röser, Dietz, Gerold, Wolter, Pohland, Engmann.


Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Spitzenreiter Weida spielt nur unentschieden!

Tabellenführer Weida war zwar in den 90 Minuten klar feldüberlegen, leistete sich aber im Vorwärtsgang zu viele Abspielfehler, und die zu offene Abwehr lud den ehrgeizigen Gastgeber förmlich zu Kontern ein. Lobenstein, defensiv eingestellt, war sehr kampfstark und hatte mit Alexander Grube einen Stürmer, der permanent an der Mittellinie auf Konter lauerte. Diese boten sich ihm reichlich, die zu sorglose Weidaer Abwehr musste bereits vor der Pause zwei Mal auf und vor der Linie retten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Heiko Weber für den angeschlagenen Straube ins Spiel. Die Überlegenheit der Weidaer wurde nun immer augenscheinlicher, aber der Führungstreffer gelang nicht. Diesen erzielte Grube nach 55 Minuten auf der Gegenseite: Ein erneuter Abspielfehler des FC Thüringen im Vorwärtsgang leitete einen präzisen Lobensteiner Konter ein, und diesemal traf Grube unhaltbar ins linke Toreck. Der erste Gegentreffer für Matthias Hutter und die Weidaer Abwehr nach 956 Minuten. Der FC Thüringen drängte nun vehement auf den Ausgleich. Als Stefan Kaschuba nach einer Eingabe von rechts kurz vor dem Tor gefoult wurde, entschied der gute Schiedsrichter Heiland aus Gera auf Elfmeter. Der 18-jährige Björn Engmann übernahm die Verantwortung und glich mit seinem elften Saisontor aus. Der Siegestreffer gelang aber nicht mehr.