Landesklasse-Ost 16.Spieltag 2001/2002
16.Februar 2002
SV 1913 Schmölln vs. TSV Bad Blankenburg
Torfolge:
1 : 0 Alexander Stöber (40.), 2:0 Alexander Stöber (86.)

Schiedsrichter:   Puplick ( Wiehe )
Zuschauer:   130

Spielbericht von Martin Barth (Schmölln / (OTZ)

Schwer erkämpfter Heimsieg für Schmölln

Im ersten Spiel der Rückrunde der Saison 2001/2002 musste Trainer Bernd Naundorf die Mannschaft auf mehreren Positionen umstellen, da die Verletztenliste immer größer wurde.
Es entwickelte sich eine von beiden Seiten mit viel Einsatz geführte Partie. Denn beide Mannschaften wussten durchaus, dass der Sieger dieser Begegunung den Anschluss an die obere Tabellenhälfte würde halten können.
Viele Zweikämpfe wurden geführt. Doch die daraus resultierenden Freistöße brachten für beide Mannschaften nichts ein. Im Spiel der Schmöllner Mannschaft nach vorn machten sich die vor dem Spiel vorgenommenen notwendigen, weil ausfallbedingten Umstellungen, durchaus bemerkbar. Denn die Anspiele konnten von den Schmöllenr Stürmern nicht genutzt werden. So dauerte es bis zur 40. Minute, bevor sich Alexander Stöber mit einer guten Einzelleistung auf Linksaußen durchsetzte und aus halblinker Position mit einem Flachschuss den Bad Blankenburger Schlussmann Latell zum 1: 0 überwand. Die Gäste hingegen liefen sich immer wieder in der gut gestaffelten Abwehr der Schmöllner fest. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Bad Blankenburg den Angriffsdruck, drückte Gastgeber Schmölln in der eigenen Hälfte fest. Doch mit großem kämpferischen Einsatz aller eingesetzten Spieler aus der Mannschaft des Gastgebers, konnte die knappe Führung gehalten werden.
Bei einem Schmöllner Konter übersah Lorenz den besser postierten Thomas Becker, so dass sein Schuss in der 62. Minute abgeblockt wurde. Schlussmann Elsner stand nun immer mehr im Mittelpunkt, doch klärte er in der 75. Minute mit einer guten Parade eine Blankenburger Torchance. Den Ausgleichstreffer verhinderte Libero Barylla, denn er schlug anschließend für den bereits geschlagenen Schlussmann den Ball noch von der Torlinie.
Mit einem Entlastungsangriff setzte sich der eingewechselte Crackow in der 86. Minute auf Rechtsaußen durch. Seine Flanke wiederum erreichte Stöber. Der schoss den Ball zum spielentscheidenden 2:0 ins Blankenburger Tor. Damit wurde eine starke kämpferische Leistung mit einem Heimsieg belohnt.
130 Zuschauer sahen unter sicherer Leitung von Schiedsrichter Puplick, Wiehe dieses Spiel.

Der SV 1913 Schmölln spielte mit:
Elsner, Hußner, Barylla, Rieger (60. Crackow), Pitschel (46. Pohl), Goerke, Friedrich, Lorenz (85.Steinberg), Becker, Weidner, Stöber..

Der TSV Bad Blankenburg spielte mit:
Latell, Vogler, Scholz, Nikolai, Hegewald, Kummer (60. Thiele), Schulz, Marc (25. Storch), Thorz, Schulz (75. Bozz).

 

Quelle: Thüringer Allgemeine Ostthüringer Zeitung Thüringer Landeszeitung