Landesklasse-Ost 16.Spieltag 2001/2002
16.Februar 2002
SV Empor Buttstädt vs. SSV Vimaria Weimar
Torfolge:
0 : 1 Mey (42.), 1 : 1 Schäler (47./FE)

Schiedsrichter:   Solberg (Mühlhausen)
Zuschauer:   110

Spielbericht aus Buttstädt (TA)

Kaum Spielfluss

BUTTSTÄDT. Wie schon im Hinspiel mussten sich auch diesmal beide Mannschaften zum Start in die Halbserie mit nur einem Punkt zufrieden geben. In einem schwachen Spiel hatten die Gäste aus Weimar die besten Möglichkeiten, bei den Buttstädtern fehlte die körperliche Frische und somit der Spielfluss.

Die erste Chance hatten allerdings die Gastgeber durch Christian Richter, dessen Schuss nur knapp am Gehäuse der Gäste vorbeizischte (2.). Danach passierte nicht viel. Beide Mannschaften hatten sehr viel Respekt voreinander. In der 19. Minute tauchten Jens Engelhardt und Richter im Zusammenspiel frei im gegnerischen Strafraum auf. Doch statt abzudrücken, spielte Engelhardt auf Richter quer und die Chance war vertan. Nach einem Fehler von Sören Keil bot sich Thomas Liebetrau in der 24. Minute eine huntertprozentige Torchance, von der aber der Torjäger der Gäste so überrascht war, dass er am Ball vorbeisegelte. Zwei Minuten später knallte ein Schuss von Matthias Brüheim zum Glück für die Platzherren gegen den Pfosten (26.). In der 42. Minute dann die Führung für Vimaria. Nach zwei Eckbällen in Folge bekam die Buttstädter Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Matthias Mey war zur Stelle und wuchtete das runde Leder zum nicht unverdienten 0:1 für die Gäste aus der Klassikerstadt über die Torlinie in die Maschen.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Die Zuschauer waren noch gar nicht wieder auf ihren Plätzen, da zeigte der Schiedsrichter, nachdem Richter im Strafraum umgestoßen worden war, auf den Strafstoßpunkt. Chris Schäler ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfer zum 1:1 Ausgleich (47.). Nach einem Freistoß von Engelhardt, den Marco Willing nicht festhielt, hätte Sören Keil im Nachschuss das 2:1 für die Empor-Kicker erzielen müssen (51.). Danach bekam Gunter Lorenz die Chance zum Nachschuss, doch er wurde zu weit vom Tor abgetrieben, und die Möglichkeit, das Spielergebnis für Empor zu verbessern, war vertan. Im weiteren Spielverlauf dann viele Fouls auf beiden Seiten, so dass der Spielfluss nun völlig dahin war. Die Gäste hatten in der 60. und 66. durch Mey sowie in der 64. Minute durch Liebetrau noch gute Möglichkeiten. Am Ende waren beide Mannschaften mit dem Remis nicht ganz unzufrieden.

Trainerstimme: Guntram Brühheim, Empor Buttstädt:
"Aufgrund unserer derzeitigen personellen Probleme bin ich mit dem Unentschieden nicht unzufrieden."

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Blose, Lorenz, Rosenbaum, S. Keil (76. Demmer), Große, Richter (72. Spangenberg), Kämmer, Schmelzer, Schäler, J.Keil, Engelhardt.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine