Landesklasse-West 2.Spieltag 2001/2002
25.August 2001
FSG 99 Salza vs. SV 08 Steinach
Torfolge:
0 : 1   Mayer (7.)
0 : 2   Cech (17.)
0 : 3   Orshak (37.)
0 : 4   Cech (68.)

Schiedsrichter:   Wickerl (Teistungen)
Zuschauer:   200

Spielbericht

Gäste waren eine Nummer zu groß für das Böhm-Team

(hovo./ TA) Viel hatte sich die FSG-Elf für ihr erstes Heimspiel der neuen Saison vorgenommen. Mit einer konzentrierten Leistung wollte man die Niederlage vom ersten Spieltag in Geisa vergessen machen. Doch die Rechnung wurde ohne die Gäste aus dem Thüringer Wald gemacht. Auf allen Positionen waren sie spritziger, Zweikampf-entschlossener und mit ihren drei "Internationalen" Mayer, Cech und Orshak auch spielerisch besser als die Gastgeber.

Salza hielt noch die ersten 15 Minuten mit und hatte durch Tino Schütze nach sechs Minuten eine Kopfballchance, doch ein Abwehrspieler der Gäste klärte noch vor der Linie. Jürgen Rieger versuchte mit einigen Dribblings die Steinacher Deckung zu verunsichern, doch mehr wie ein Lattenschuss kam dabei nicht heraus. Anders die Gäste. Mayer schoss bereits in der 7. Minute freistehend zum 0:1 ein, Cech erhöhte zehn Minuten später ebenfalls völlig frei auf 0:2 für Steinach. Dabei haderten die Zuschauer mit dem Schiedsrichter-Assistenten, denn der Treffer wurde aus abseitsverdächtiger Position erzielt. Aber dies konnte nicht über die bessere Leistung der Gäste hinwegtäuschen.

Allein Marco Kühlewind im Salzaer Tor war es zu verdanken, dass es bis zur 37. Minute nur 0:2 stand. Bei dem dritten Treffer war auch er machtlos, als Orshak den Ball in die Maschen setzte. Auch die zweite Halbzeit bestimmten die Gäste und kamen bereits in der 56. Minute wiederum durch Cech zum 0:4. Erfreulich, dass Salza nicht aufsteckte, doch an diesem Tag war einfach nichts zu holen. In der 75. Minute sah Gästespieler Stößel wegen einer Notbremse Rot. Zwei Spiele, zwei empfindliche Niederlagen. Vielleicht ein Trost, dass beide Niederlagen gegen vermeintliche Staffelfavoriten zu Stande kamen. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen, war die Meinung der zahlreichen Zuschauer.

Die FSG 99 Salza spielte mit:
Kühlewind - Weber, Jödicke, Basse (32. Burkhardt), Spangenberg, Nette, Gottschalk, D. Verkouter (46. Bokelmann), Schütze, M. Verkouter (73. Fuhrmann), Rieger.