Landesklasse-West 19.Spieltag 2001/2002
9. März 2002
FSV Eintracht Hildburghausen vs. SC 1911 Leinefelde

Torfolge:
1:0 (47.) May, 2:0 (49.) M.Beilicke, 3:0 (53.) May, 4:0 (71.) Kurth, 5:0 (79.) T.Beilicke

Schiedsrichter:   Marcel Pfaff ( Arnstadt )
Zuschauer:   190

Homepage des FSV 06 Hildburghausen

Spielbericht von Siegfried Rommeiß (Hildburghausen)

Ein würdiges Geburtstagsgeschenk

Aktive,Betreuer und Vorstandsmitglieder beglückwünschten vor dem Spiel Trainer Wolfgang Fischer zu seinem 50.Geburtstag. Bis in die Zehenspitzen motiviert,mit dem Ziel die schwache Vorstellung in Salza vergessen zu machen,begannen die Gastgeber ihr Spiel. Auf dem hervorragend präparierten Hartplatz waren aber auch die Kicker aus dem Eichsfeld bestrebt das Angriffsspiel zu suchen, um sich Torchancen zu erarbeiten. Dass die Leinefelder in den Hildburghäuser Vereinsfarben antraten,sorgte anfangs bei den Zuschauern für einige Irritationen.Gleich in den ersten Minuten der Begegnung erzielten die Gastgeber drei Eckbälle die die, jedoch zu diesem Zeitpunkt noch sattelfeste Gästeabwehr,vor keine Probleme stellte.Der schnelle Klöppner prüfte in der 9.Spielminute zum ersten mal den Hildburghäuser Keeper Klemm,der sich nach dem platziereten Flachschuss keine Blösse gab. Kurze Zeit später aber auch auf der Gegenseite zwei Riesenmöglichkeiten durch May ,nach Reuss-Flanke, der das Leder nicht voll traf und Schramms Distanzsachuss,der sehr knapp das Gästetor verfehlte (10.,12.).

Die Routiniers Kaseletzky und Mayer standen sehr gut positioniert und konnten die stürmischen Attacken der FSV-Angreifer vorerst unterbinden. Die Außenstürmer Schramm und Bolz ‚ zerrten mächtig an den Ketten', aber die Stürmerkollegen "Didi" May und der "kleine Heinz" konnten die guten Flanken nicht voll unter Kontrolle bringen.Nach einer Viertel- stunde lag der Führungstreffer der Hausherren in der Luft,als sich Schramm mit seinem Solo an Manndecker T.Grimm vorbeimogelte, flach und scharf auf's Tor schoss,aber das Leder nur um Zentimeter am linken Torpfosten vorbeistrich.Ungewohnte Schwierigkeiten bei der Ballannahme machten zwei gute Möglichkeiten für M.Beilicke zunichte. In der 34.Minute zappelte der Ball zum ersten mal im Netz von Torhüter Chris Hoffmann.
Patrick Bolz hatte sich gut auf der rechten Außenbahn von seinem Gegenspieler gelöst und genau auf Mittelstürmer May gepasst - die Abseitsfahne des Assistenten verhinderte jedoch die Führung der Kreisstädter.Gegen Ende des 1.Durchgangs musste Klemm noch zweimal seine Klasse nachweisen,als er Schüsse von M.Grimm und Hänsel abwehren konnte. Das Halbzeitfazit : gut gespielt - jedoch keine Tore erzielt - traf wohl für beide Kontrahenten zu.

Dass die Eintracht-Elf innerhalb von 8 Minuten alles nachholte,was sie in der ersten Spielhälfte versäumt hatte,kam selbst für die kühnsten Optimisten überraschend.Tor Nummer 1 erzielte Dietmar May mit einem flach und platziert verwandelten Freistoss,bei dem wohl Torhüter Hoffmann die Sicht versperrt war (47.).Nur eine Minute später Treffer Nummer 2 durch M.Beilicke,der eine Schramm-Flanke aufnahm und sofort abzog ( 48.) und schließlich der dritte Treffer in Minute 53. , wiederrum durch May,nach Vorlage von Fischer,der sicher die Vorent- scheidung in diesem Spiel war.Torwart Chris Hoffmann war zu bedauern, denn seine Vorderleute gingen bei der Abwehr sehr stümperhaft vor. In den kommenden zwanzig Minuten versuchten die Gäste alles,um zumindest den Anschlusstreffer zu markieren.Kurth &Co standen jedoch sicher und konnten sich ein ums andermal selbst mit in das Angriffsspiel einbinden.Kurth war es auch ,der den Sack endgültig zuband.Im Anschluß an eine Reuß-Ecke war der Hildburghäuser Routinier zur Stelle,der aus 20-Meter genau und platziert ins linke Toreck traf.Die Resignation bei den Leinefeldern war nicht zu übersehen. Auch konditionell hatten die Eintracht-Spieler mehr zuzusetzen, während die Gäste aus dem Eichsfeld immer mehr abbauten.
Eine herrliches Kopfballtor, nach ebenso guter Schramm-Flanke,erzielte "Luigi" Beilicke aus Nahdistanz ( 79.).Nun,da der Kuchen gegessen war, versäumten es die Platzherren, noch weitere Chancen in der Endphase zu verwerten.Die Höhe des Sieges geht voll in Ordnung und der FSV war entgegen dem Salza-Spiel nicht wiederzuerkennen. Souverän und sicher bei ihren Entscheidungen war das SchieriKollektiv unter Leitung von Marcel Pfaff aus Arnstadt.
Wieder beträgt beträgt der Abstand zum Spitzenreiter Heiligenstadt nur noch zwei Zähler,dank auch der starken Leistung der Veilsdorfer beim Primus.

Der FSV 06 Eintracht Hildburghausen spielte mit:
Klemm,Schiemann,Kurth,Mai,T.Beilicke(79.Grüneberger),Schramm, Bolz,Fischer,May,Reuß(81.Balleininger),M.Beilicke ( 79.Steigmeier).

Der SC 1911 Leinefelde spielte mit:
Hoffmann,T.Grimm,Kaseletzky,Kanzler,Hänsel,Meyer,Wummer,Munser, Rbein(50.Hildebrandt),M.Grimm(50.Rupprecht),Klöppner(80.Hartmann).