Landesklasse-West 19.Spieltag 2001/2002
9. März 2002
1.SC 1911 Heiligenstadt vs. SV EK Veilsdorf

Torfolge:
0:1 Reuter (9.), 1:1 Honek (37.), 1:2 R. Goldschmidt

Schiedsrichter:   Rodler (Wenigenehrich)
Zuschauer:   180

Spielbericht von Harald Mühlenbeck (TLZ)

So wird es leider nichts mit der Meisterschaft

Heiligenstadt. Drei wichtige Punkte im Kampf um den Staffelsieg gab der SC Heiligenstadt nach einer miserablen Leistung ab. 160 Zuschauer mussten entsetzt miterleben, wie die abstiegsgefährdeten Gäste von Elektro-Keramik Veilsdorf hochverdient zum 2:1 (1:1)-Sieg kam.
Die Gäste verstärkten sich in der Defensive und boten mit dem 19-jährigen Thomas Reuter einen Ein-Mann-Sturm auf, den die gesamte SCH-Abwehr nie in den Griff bekam. Er war an beiden Toren maßgeblich beteiligt. Den zielstrebigen, meist über den herausragenden Reuter vorgetragenen schnellen Angriffsspiel standen haarsträubende Abwehrfehler der Heiligenstädter gegenüber.
Die überhaupt erste Torchance der Partie nutzte der Gast in der neunten Minute zur Führung. Einen kapitalen Freistoß von Ronny Goldschmidt konnte SCH-Torwart Marko Hottenrott noch zur Latte lenken, aber gegen den Abstauber von Thomas Reuter war er machtlos. Die erste gute Möglichkeit des Spitzenreiters hatte Peter Honek (13.), aber er verpaßte eine Eingabe von Andre Thüne. Dann hätte sich Gästeakteur Dominik Preußel berühmt schießen können, denn er vergab in der 17., 24. und 25. Minute drei Riesenmöglichkeiten. Und der SC Heiligenstadt? Nichts als Missverständnisse, keine gelungenen Kombinationen, ein Festival der Fehlabspiele und zudem Nachteile in den Zweikämpfen. Hoffnung keimte auf, als Peter Honek (37.) nach guter Vorarbeit von Christian Saul - neben Torwart Marko Hottenrott bester SCH-Akteur - den Ausgleich erzielte. Doch das war nur ein Trugschluss.

Es änderte sich nichts und wurde noch Schlimmer. Der eingewechselte Christian Thüne sah Rot wegen Torverhinderung per Hand. Den fälligen Strafstoß nutzte Ronny Goldschmidt (57.) zum Siegtreffer. Pech hatte Reinhard Fiedler (83.), der nur den Pfosten traf, während Peter Honek (79.) aus guter Position verzog. Pech hatten aber auch die Gäste, die einhundertprozentige Chancen (74./87./89./90.) kläglich vergaben.

Der 1.SC 1911 Heiligenstadt spielte mit:
Hottenrott - Riethmüller - Saul, Kruse (46. Stellmann), Leineweber (69. Fiedler), Wehr, Papst, A. Thüne, Kastner, Perriello (46. C. Thüne/57. RK), Honek.

 

Quelle: Thüringer Landeszeitung