Landesklasse-West 3.Spieltag 2001/2002
1. September 2001
SC 1911 Heilgenstadt vs. SV Wacker Bad Salzungen
Torfolge:
1 : 0   Honek (35.)
2 : 0   Thüne (36.)
3 : 0   Kastner (63.)

Schiedsrichter:   Wilske (Bretleben)
Zuschauer:   150
Besond.Vorkommnisse:   keine

Spielbericht (Heiligenstadt/fmr/TLZ)

Abgeklärter Honek

Weiter ungeschlagen bleibt der Titelaspirant SC Heiligenstadt nach dem souveränen 3:0 (2:0)-Heimsieg über das spielstarke Wacker Bad Salzungen. Allerdings sah es am Samstag im Gesundbrunnenstadion lange nicht nach einer Fortsetzung der positiven Serie aus.
"Wir waren bis zum Rückstand die spielerisch bessere Elf", sagte Gästecoach Lutz Otto, in den siebziger und achtziger Jahren gefährlicher Angreifer beim ehemaligen DDR-Oberligisten Vorwärts Frankfurt/Oder. Besonders die technisch brillanten Mittelfeldakteure Johne und Luck setzten immer wieder Akzente, ohne dass die Badestädter allerdings das Gehäuse des in 270 Minuten unbezwungenen Torhüters Marco Hottenrott gefährdeten.

Nachdem die Platzherren trotz Möglichkeiten von Fabian Wehr (15.), Christian Deppe (20.) und Daniel Papst (28.) zunächst vergeblich gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gäste anrannten, brachte sie ein Doppelschlag auf die Siegerstraße. Zunächst setzte sich der hoffnungsvolle Peter Honek in echter Torjägermanier gegen Libero Jörg Walther durch und ließ dem guten Schlussmann Andreas Otto keine Chance. Keine Minute später jubelten die Heiligenstädter Fans erneut. Nach dem Anstoß der Gäste bemächtigten sich die Schützlinge von Trainer Marco Wehr schnell wieder des begehrten Leders und nach exakter Flanke von Daniel Papst beendete Andre Thüne per Kopf erfolgreich die Leinefelder Koproduktion. Fast wäre dem 25-Jährigen zwei Minuten später fast ein weiterer Treffer gelungen, aber glänzend in Szene gesetzt scheiterte er freistehend am herausstürzenden Otto. Für ihre Tändelei kurz vor dem Halbzeitpfiff des fast fehlerfreien Referees Wilske wären die Kreisstädter fast noch bestraft worden, aber Luck traf frei vor Hottenrott das Leder nicht voll.

Im zweiten Durchgang dominierten die Gastgeber, ließen den Wackeranern kaum noch eine Chance und verdienten sich den glatten Erfolg redlich. "Wir kommen unserer Bestform Stück für Stück näher", freute sich Trainer Wehr auch ohne Patrick Lesser (USA-Aufenthalt) und Andre Gorges (Knieverletzung) besonders über die Steigerung nach der Pause. Dabei verhehlte er anfängliche Schwächen aber nicht.

Der SC Heiligenstadt 1911 spielte mit:
Hottenrott - Riethmüller - Leineweber, Kruse - Wehr, Deppe, A.Thüne, Papst (64. Chr. Thüne), Kastner - Siebert (68. Fiedler), Honek (75. Klingebiel).