Landesklasse-West 21.Spieltag 2001/2002
23. März 2002
SV 08 Steinach vs. FSV 04 Viernau

Torfolge:
0:1 (48.) Brumme, 0:2 (63.) Brumme, 1:2 (84./FE) Majer, 2:2 (90.) Müller-Keupert

Schiedsrichter:   Reder (Gleichamberg)
Zuschauer:   300

Spielbericht von René Köhler (Steinach)

In den letzten Minuten noch zum Ausgleich

Auf dem Steinacher Kunstrasenplatz trennten sich in einem gutklassigen Landesklassenspiel Gastgeber Steinach und Viernau am Ende 2:2 unentschieden.
Hochmotiviert ging Steinach, mit einigen personellen Veränderungen in der Anfangsformation gegenüber letzter Woche, in die Partie und erspielte sich neben der Feldhoheit auch einige hochkarätige Chancen. Doch weder Müller-Keupert (2., 16., 28.) noch D. Meyer (25.) sowie J. Majer (12. 21.) brachten den Ball ins gegnerische Gehäuse. Dabei zeigte sich Bönisch als souveräner Rückhalt einer in der ersten Halbzeit relativ harmlosen Gästeelf. Die größte Chance für Steinach hatte J. Lehnert (17.), der per Kopf nur den Pfosten traf. Viernau´s wenige Angriffsaktionen wurde eine sichere Beute der Abwehr oder vom Dreilich im Steinacher Kasten.

Nach dem Wechsel die kalte Dusche für Steinach, nach einem Schuß von Schneider prallte der Ball zu Goalgetter Brumme, der ihn direkt ins Tor verlängerte. Steinachs Angriffsaktionen wurden nun hektischer und die Gästeabwehr erkämpfte sich ein ums andere Mal das runde Leder und vor allem über Kramer und den hervorragende Pässe in die Spitze schlagenden Routinier Döll liefen nun die schnellen Viernauer Angriffe. Eine Eingabe aus halblinker Position von Döll erwisachte Brumme mit der "Pike" und Steinachs Keeper Dreilich mußte zum zweiten Mal das Leder aus dem Netz holen. Viernau hatte somit bis zu diesem Zeitpunkt eine fast hunderprozentige Torausbeute erreicht. Doch der Gastgeber rackerte weiter und bis auf wenige Ausnahmen kämpften alle Aktive um den verlorenen Boden wieder gutzumachen. In der 70. Minute setzte sich Roß II durch, sein abgefälschter Linksschuß trudelte Richtung leeeres Tor, der für den blaß gebliebenen Wild eingewechselte Stepanek drückte das Leder über die Linie, doch stand er klar im Abseits.
Weitere Steinacher Chancen wurden vergeben, doch fehlte in einigen Szenen auch das Quentchen Glück, wie bei Roß I, der knapp verzog oder bei Müller-Keuperts Flachschuß der knapp am Eck vorbeirutschte. Gerade in dieser Phase hätte die Steinacher Mannschaft die Unterstützung vieler "Fans" gebraucht, doch diese, statt die Mannschaft aufzubauen und anzufeuern, sich auf Spieler und Trainer "einschossen" und mit Verbalattacken zum Teil unter der Gürtellinie aufwarteten. Auf solche Fans kann man getrost verzichten !
Der an diesem Tag kämpferisch sehr überzeugende Müller-Keupert wurde in der 85. Minute im Strafraum geklammert, Linienrichter Menzel zeigte dies an und Schiri Reder schritt nach Rückfrage zum Elfmeterpunkt. Jan Majer verwandelte diesen sicher gegen seinen tschechischen Landsmann Bönisch. Viernau besaß in der Zwischenzeit noch zwei hochkarätige Kontermöglichkeiten, um den Sack endgültig zuzubinden, doch Brumme scheiterte an Dreilich und auch Schneider verzog knapp. Nach einem langen Paß auf Müller-Keupert setzte sich dieser robust durch und sein Linksschuß landete genau im Winkel zum umjubelten Ausgleich. Wenig später pfiff Schiri Reder die Partie ab.
Um weiter um den Aufstieg in die Landesliga mitzuspielen, müssen alle Spieler, Trainer, Verantwortliche und vor allem auch die "Fans" an einem "Strang" ziehen, dann ist das gesteckte Ziel Landesliga durchaus noch zu realisieren.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold-Büttner, Majer, Roß I, Lehnert (ab 63. Cech), Wild (ab 55. Stepanek), Müller-Keupert, Roß II, Meyer, Röhr, Luther.

Der FSV 04 Viernau spielte mit:
Bönisch - Günther, A.Hannes, N. Hannes, Stöckel (ab 87. Malzahn), Khorounji, Kramer, Linhardt, Brumme (ab 70. Städtler), Döll, Schneider.