Landesklasse-West 3.Spieltag 2001/2002
1. September 2001
SV Germania Ilmenau vs. TSV Holzthaleben
Torfolge:
1 : 0   Wettengel (20.)
1 : 1   Jauer (24.)

Schiedsrichter:   Jäntsch (Henneberg)
Zuschauer:   100
Besond.Vorkommnisse:   keine

Spielbericht (Ilmenau/hovo/TA)

Das un(be)siegbare Stadion

Auch ihr drittes Punktspiel in dieser Saison beendete die Ilmenauer Germania-Elf mit einem Unentschieden. Sie traf allerdings auf einen Gegner, der mit Lopota und Etzrodt über zwei wieselflinke Angreifer und mit Aschenschwandtner einen hervorragenden Mittelfeldstrategen verfügt. Aschenschwandtner verstand es immer wieder, seine Angreifer mit weiten Pässen (meist Freistöße) in Szene zu setzen. Torgefährlich waren die Gäste besonders bei Standardsituationen. Nach einem Freistoß von Etzrodts kam kein Germania-Spieler an das Leder und Glebes Geschoss von links ging knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus (1.). Nach einem weiteren Etzrodt-Freistoß pfiff Lopotas Kopfball knapp übers Tor (4.). Auf der Gegenseite zischte das Leder nach Tobias Hucks Freistoß aus etwa 22 Metern flach am Pfosten vorbei (16.), ehe Peter Wettengel eine herrliche Kombination von Mike Eckardt über Eric Bäuerle mit dem Ilmenauer Führungstreffer vollendete (20.). Die Freude in den Ilmenauer Reihen dauerte aber nur vier Minuten. Nach einem krassen Abwehrfehler der Ilmenauer wurde Chris Jauer vor dem Germania-Tor angespielt und traf zum 1:1. Lars Fabig hatte keine Chance. Bei einen Freistoß Etzrodts rettete der vor dem Tor postierte Sven Hartrumpf mit einem Kopfball über den Kasten und den fälligen Eckball Etzrodts meisterte Fabig (26.). Eine hochkarätige Chance hatten die Gastgeber in der 33. Minute, als nach Dan Dobrockis Eckstoß ein Schuss von einem Abwehrspieler auf der Linie und der Nachschuss von Torwart Weißenborn abgewehrt wurde. Ilmenaus Keeper Fabig lenkte einen Freistoß Aschenschwandtners reaktionsschnell um den Pfosten und wehrte auch den folgenden Eckball Etzrodts ab (53.). Auf der Gegenseite setzte Eric Bäuerle Chris Schneider mit einem Steilpass in Szene, der aber zögerte mit dem Schuss vor dem Tor und die Chance war dahin (56.). Lobota setzte sich auf der rechten Seite durch, scheiterte mit seinem Schuss fast von der Grundlinie aber am sehr gut reagierenden Keeper Fabig (72.). Nach Zuspiel von Bäuerle zischte Schneiders Schuss übers Gästetor. (79.). Helge Alexy, bestritt nach seiner mehr als einjährigen Verletzungspause wieder sein erstes Spiel und fügte sich recht gut in die Mannschaft ein.

Der SV Germania Ilmenau spielte mit:
Fabig, Werner, Wedekind, Huck, Schneider, Hartrumpf, Eckardt, Bäuerle, Wettengel (69. Alexy), Geyer, Dobrocki.