Landesklasse-West 21.Spieltag 2001/2002
23. März 2002
1.SC 1911 Heiligenstadt vs. SC 1912 Leinefelde

Torfolge:
1:0 Saul (19.), 2:0 Honek (29.), 3:0 Fiedler (39.), 4:0 u. 5:0 Siebert (41./55.), 6:0 Lesser (88.).

Schiedsrichter:   Beck (Eisenach)
Zuschauer:   500

Spielbericht und Fotos von Horst Riemekasten (Leinefelde)

Spielbericht von Harald Mühlenbeck (Heiligenstadt /TLZ)

Debakel für Leinefelder Gästeelf im Kreisderby

Heiligenstadt - Leinefelde 6-0

Heiligenstadt. Im mit Spannung erwarteten Kreisderby der Thüringer Fußball-Landesklasse West wurde der SC Heiligenstadt seiner Favoritenrolle gegen den SC Leinefelde in allen Belangen gerecht und fegte die Gäste mit 6:0 (4:0) förmlich vom Platz.
Auf dem Jahnsportplatz sahen über 500 Zuschauer eine zunächst sehr hektische Auseinandersetzung mit vielen harten Zweikämpfen. Und sie sahen von Beginn an ein sehr druckvolles Spiel der Heiligenstädter Elf um Trainer Marco Wehr. Dieser beorderte überraschend Fabian Wehr für Stefan Riethmüller auf die Liberoposition. Bereits in der zweiten Minute strich ein Kopfball von Michael Stellmann knapp über das Tor. Der selbe Spieler scheiterte in der achten Minute am guten Leinefelder Schlussmann Chris Hoffmann. Aber dann nahm das Unheil für den Tabellenvorletzten aus Leinefelde seinen Lauf. Aus einem Gewühl heraus bugsierte der aufgerückte Abwehrspieler Christian Saul in der 19. Minute den Ball über die Torlinie. Danach drehte der Tabellenführer weiter auf, degradierte die Gäste zu Statisten.

1.SC 1911 Heiligenstadt-SC Leinefelde Nach Vorlage von Reinhard Fiedler traf Peter Honek (29.) zum 2:0. Nach einem Patzer von Tobias Grimm nutzte Reinhard Fiedler (39.) die Chance konsequent zum 3:0. Das Debakel bahnte sich schon vor der Pause an, als Matthias Siebert (41.) zum 4:0 traf. Nur 60 Sekunden später hätte der 22-Jährige gar das 5:0 erzielt, vergab aber knapp. Dies holte er aber in der 55. Minute nach und markierte das 5:0. Aber Leinefelde ergab sich nicht seinem Schicksal, sondern versuchte im zweiten Abschnitt das Spiel offen zu gestalten. In dieser Phase hatten die Gäste auch ihre einzige Tormöglichkeit durch Sven Munser (60.), der aber das Leder nicht am SCH-Keeper Marko Hottenrott vorbei brachte. Patrick Lesser (88.) sorgte für den 6:0-Endstand. Michael Stellmann (75.) und Tino Leineweber (85.) hätten das Resultat durchaus noch höher gestalten können. Der Sieg geht voll in Ordnung!

Der 1.SC 1911 Heiligenstadt spielte mit:
Hottenrott - Wehr - Leineweber, Saul, Kruse, A. Thüne, Papst (83. Deppe), Stellmann, Siebert, Honek (68. Lesser), Fiedler (64. Kastner).

Der SC 1912 Leinefelde spielte mit:
Hoffmann - Meyer - T. Grimm (46. Hofmann), Exner, Kanzler, Hänsel (77. Werner), Dreßler, Wummel, Köhmstedt, Kaseletzky (55. Hildebrandt), Munser.

Quelle: Thüringer Landeszeitung

Spielbericht von Horst Riemekasten (Leinefelde)

Debakel für Leinefelder Gästeelf im Kreisderby

1.SC 1911 Heiligenstadt-SC Leinefelde David gegen Goliath – so war in der Vorschau in einer Lokalzeitung zu lesen. Aber , wer die Biblische Geschichte von David und Goliath kennt weiß, daß David das Duell gewonnen hat. Diesmal, wie in den meisten dieser Fälle, gewann Goliath. Dies in einer so souveränen Art, daß daran von Anfang an niemals Zweifel bestand.
Die Heiligenstädter waren in allen Belangen den Männern von Trainer Edmund Zaiser überlegen. Sie waren in allen Mannschaftsteilen durchweg gut besetzt und ließen keine Schwachpunkte erkennen.
Nun gibt es die Fußballweisheit, daß eine Mannschaft so spielt, wie es der Gegner zu läßt. So gesehen waren einerseits die Heiligenstädter so stark , daß die Leinefelder zu ihrer bislang schwächsten Leistung kamen und sich 90 Minuten desolat vorstellten. Andererseits waren die Leinefelder vor einer stattlichen Zuschauerkulisse so schwach, daß der SCH zu dieser tollen Leistung auflaufen konnte. Ursachenforschung ist angesagt, auf Leinefelder Seite mit der konkreten Frage, wie es dazu kam, daß die Mannschaft heute so versagt hat.

Homepage des SC 1912 Leinefelde