Landesklasse-West 21.Spieltag 2001/2002
23. März 2002
SV Blau-Weiß Schwallungen vs. SV National Auleben

Torfolge:
1:0 Bauer (32.), 2:0 Bühler (37.), 2:1 Giesdorf (47.), 3:1 Möller (71.), 4:1 Hippl (74.), 5:1 Maschek (87.).

Schiedsrichter:   Laube (Vachdorf)
Zuschauer:   120

Spielbericht (Auleben / TA)

Platzverweise entschieden Spiel

National war in Schwallungen chancenlos und unterlag klar mit 1:5. Mit entscheidend für die Niederlage war die schwache Schiedsrichterleistung. Lutz Laube aus dem südthüringischen Vachdorf zeigte den Gästen fünf gelbe Karten, stellte Thomas Schmidt nach einem Allerweltsfoul mit Rot vom Platz (34.) und zeigte Toralf Martens die Gelb-Rote-Karte (64.). Derart geschwächt hatten die Gäste nicht die Spur einer Chance.
Das Spiel begann mit einer Chance für die Gastgeber nach vier Minuten durch Möller, doch sein Schuss strich übers Tor. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei National gut mitspielte. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber stärker, doch Aulebens Deckung ließ kaum echte Torchancen zu. In der 28. Minute rettete Schellhas im letzten Moment vor einem Stürmer der Gastgeber. Kurz darauf fiel das 0:1 etwas unglücklich für National durch Bauer. Ein abgeprallter Freistoß führte zu einem Konter, den Bauer nutzte. Nach der Roten Karte gegen Schmidt nach einem Allerweltsfoul (34.) erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Eine lange Flanke köpfte Bühler neben den Pfosten ein (37.). Das Ergebnis täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg, denn die Gastgeber waren keinesfalls besser in der ersten Spielhälfte.

Die zweite Halbzeit begann mit dem 1:2 durch Stefan Giesdorf (47.). Nach einem Eckball traf er aus Nahdistanz zum Anschlusstor. In der 54. wurde Grunig im Strafraum gefoult, doch der Pfiff blieb aus. In der 62. war Grunig allein durch, scheiterte aber an Torhüter Hauptmann. Fleischer hielt einen Schuss von Hartleib (64.), In der gleichen Minute musste Martens nach einem Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Damit war die Partie entschieden. Acht Aulebener Feldspieler wehrten sich zwar gegen die Niederlage, konnten aber weitere Tore nicht verhindern. Das 3:1 in der 71. erzielte Möller mit Kopfball aus Nahdistanz. In der 74. war Hippl allein durch und hatte keine Mühe, auf 4:1 zu erhöhen. In der 87. Minute erzielte Maschek aus Nahdistanz den 5:1-Endstand.

Der SV National Auleben spielte mit:
Fleischer - Schellhas, Giesdorf, S. Lauer, Künne, Martens (64. GRK), Schmidt (34. RK), Hesse, Hoffmann (20. B. Lauer), Hlawitschka, Grunig (75. John).

Quelle: Thüringer Allgemeine