Landesklasse-West 22.Spieltag 2001/2002
01. April 2002
SV Normania Treffurt vs. SV 08 Steinach

Torfolge:
0:1 (47.) Stepanek, 0:2 (54.) Roß I, 0:3 (73.) Majer (Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:   L. Laube (Vachdorf)
Zuschauer:   250

Spielbericht von René Köhler (Steinach)

Steinach überzeugte beim Abstiegsanwärter

Im idyllischen Normannsteinstadion zu Treffurt besiegte Steinach das Tabellenschlußlicht Normannia Treffurt mit 3:0. Dabei war es der Gastgeber, der auf dem gut bespielbaren, aber recht schmalen Geläuf, die ersten Akzente setzte. Nach vier Minuten traf ihr agilster Angreifer, Scholz, nach einer mißglückten Abwehraktion von Leipold-Büttner nur den Pfosten, wobei Torwart Frank Dreilich die Fingerspitzen noch am Ball hatte. Nur kurze Zeit später brannte es wieder lichterloh im Steinacher Strafraum, als wiederum Scholz den Ball knapp über das Gehäuse hämmerte.
Viel Unruhe und wenig optimale Zuordnung in der engeren Abwehr bei den Gästen ermöglichte dem Gastgeber die klaren Chancen. Nach zwölf Minuten tauchte Steinach das erste Mal gefährlich vor dem Gästetor auf, doch Lehnert´s Kopfball ging über den Kasten. Auf der Gegenseite hatte nochmals Scholz in der 20. Minute einen "Riesen", als Lehnert eine Flanke von Feigenspann unterlief und dieser den Ball am bravourös haltenden Dreilich nicht vorbeibrachte. Dies sollte aber auf lange Zeit die letzte Möglichkeit der Gastgeber sein. Steinach wurde ab der 25. Minute deutlich überlegen und Keeper Lange im Treffurter Kasten bekam mehr zu tun, als ihm lieb war. Er entschärfte zwei Freistöße von D. Meyer (29., 32.) mit reaktionsschnellen Paraden. Nun folgten Torchancen im Zweiminutentakt für Steinach. Nach einem Schuß aus 13m vom stark spielenden Stefan Wild zappelte das Leder im Netz, doch der Linienrichter hob die Fahne und deutete auf Abseits. Lehnert hatte in der 38. Minute eine gute Torchance, doch bei seiner Direktabnahme stand Keeper Lange goldrichtig. Letztes Highlight der ersten Hälfte war ein fulminanter 35m Freistoß von J. Majer, der die Standfestigkeit des Treffurter Gebälks prüfte. So ging es torlos in die Kabinen.

Trotz vieler guter Chancen auf Gästeseite, war in vielen Aktionen noch Unruhe zu erkennen, was sich auf die spielrische Lockerheit auswirkte. Die Gastgeber, bei denen mehrere Stammspieler gesperrt oder verletzt waren, beschränkten sich auf lange Bälle in die Spitze und ließen keinerlei Spielaufbau erkennen.
Ab der 46. Minute kam Stepanek für Roß II und führte sich mit einem gelungenen Solo und anschließenden Linksschuß unter die Latte zum 1:0 toll ein. Hier hatte Lange keine Chance, den Ball zu entschärfen. In der 54. Minute verlängerte Müller-Keupert einen J. Majer Freistoß und Roß I Volleyschuß schlug im Eck zum 2:0 für Steinach ein. Treffurt bäumte sich nochmal auf, doch waren ihre spielerischen Mittel an diesem Tag einfach nicht ausreichend, um die Gästeabwehr in Verlegenheit zu bringen. Einzig ein Freistoß von Geuß aus 30m, bei dem sich Dreilich mächtig strecken mußte, brachte die Gefahr eines Anschlußtreffers.
Steinach konnte auch in der Folgezeit spielerisch nicht hundertprozentig überzeugen, doch ergaben sich aus Abwehrfehlern der Gastgeber weitere gute Chancen. Stepanek, der sich voll in seine Aufgabe hineinkniete, hatte deren drei, wobei sein herrlicher Kopfball vom Pfosten aufgehalten wurde. Die Entscheidung fiel in der 73. Minute, als D. Meyer im Strafraum gefoult wurde und J. Majer den fälligen Elfer sicher verwandelte.
In den letzten zehn Minuten vergab der eingewechselte Pavel Cech zwei "Riesen", sonst hätte es durchaus noch ein Debakel für die sich aufgebenden Gastgeber gegeben. Diese waren in den Schlußminuten mehr mit "Frustbewältigung" durch unschöne Fouls aufgefallen, deren Folge insgesamt sieben gelbe Karten waren, die Schiri Laube aussprechen mußte.

Am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste, die damit auf Tabellenplatz zwei vorrutschten, für die Gastgeber ist mit dieser weiteren Niederlage wohl der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt.

Der SV Normania Treffurt spielte mit:
Lange - Luhn, Rippel, Mehler, Montag, Rosenbusch, Geuß, Feigenspann, Scholz (73. Hannemann), Sidgi, Schultz.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold - Büttner, Majer, Luther, Lehnert, Röhr (ab 80. Stößel), Wild, Roß II (ab 46. Stepanek), Roß I, Müller-Keupert (ab 68.Cech), Meyer.