Landesklasse-West Nachholspiel 2001/2002
6. April 2002
SV 08 Steinach vs. FSG 99 Salza

Torfolge:
1:0 (5.) Mayer, 2:0 (13.) Meyer, 2:1 (23.) Ermisch, 3:1 (30.) Stepanek,
4:1 (33.) Roß I, 5:1 (43.) Müller-Keupert, 6:1 (52.) Wild,
7:1 (56.) Luther, 7:2 (86.) Nette

Schiedsrichter:   Ifland (Tiefenort)
Zuschauer:   280

Spielbericht von René Köhler (Steinach)

Steinach deklassiert Rand-Nordhäuser

Steinach feierte im heimischen Fellbergstadion den bisher höchsten Saisonsieg in diesem Nachholespiel. Endlich gelang es den Schützlingen von Coach Mario Recknagel die herausgespielten Torchancen in Tore umzumünzen. Hinzu kam eine relativ desolate Hintermannschaft der Gäste, die mit Basse und Rieger zwei wichtige Stützen ersetzen mußte.

Bereits in der ersten Minute brannte es lichterloh im Salzaer Strafraum, doch konnte hier Keeper Kühlewind noch retten. In der 5. Minute fiel das 1:0 als Daniel Meyer auf Jan Mayer einen Freistoß schlug und dieser per Kopf ins untere linke Eck traf. Dies gab dem Spiel der Hausherren Selbstvertrauen und bereits in der 13. Minute konnte Daniel Meyer das 2:0 erzielen, nachdem zuvor Thomas Roß I an Kühlewind scheiterte. Steinach spielte weiter offensiv und hätte durch Daniel Meyer in der 17. Minute das 3:0 erzielen können, doch Salzas Keeper parierte hervorragend. Nun kam die beste Phase der Gäste. Mit schnellen Spielzügen kamen Dudek, Ermisch und Nette zu guten Gelegenheiten, ihnen kam dabei die offensive Spielweise der Steinacher Defensive entgegen. In der 23. konnten die Gäste den Anschlußtreffer erzielen, als Jörg Ermisch einen langen Ball entgegennahm, sich durchsetzte und einschoß. Es dauerte einige Minuten bis die Gastgeber ihre Ordnung wiederfanden. Genau in dieser Phase setzte sich der stark spielende Stephan Wild über links durch und seine scharfe Hereingabe verwandelte Petr Stepanek zum 3:1. Kurze Zeit später setzte sich der stark formverbesserte Stepanek rechts durch, paßte auf den besser postierten Thomas Roß I und dieser brauchte den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben.
Letzter Höhepunkt der ersten Halbzeit war die tolle Einzelleistung von Maurice Müller-Keupert (43.), der zum Sololauf ansetzte und mit satten Linksschuß aus 18 m ins rechte untere Eck zum 5:1 traf.

Auch nach dem Wechsel änderte sich das Bild zunächst nicht. Die Gastgeber blieben weiter am Drücker, Ronny Röhr kam in der 46. Minute für den sehr effektiv spielenden Thomas Roß I, und nach herrlichen Außenristpaß von Petr Stepanek zog Stephan Wild (52.) direkt ab und das Geschoß schlug über Keeper Kühlewind zum 6:1 ein. Vier Minuten später zog der sehr spielfreudige Andreas Luther aus dem Mittelfeld an, fand Daniel Meyer zum Doppelpaß und versenkte die Kugel per Flachschuß zum siebten Steinacher Treffer. Nun ließen die Gastgeber Ball und Gegner laufen, wobei das Tempo etwas gedrosselt wurde, sich jedoch weiterhin guteTorchancen ergaben. Schüsse von Ronny Röhr und Jan Mayer parierte der Salzaer Keeper.
Die Gäste spielten weiterhin nur auf Schadensbegrenzung und hatten lediglich durch einen Freistoß von Kay Alert eine gute Gelegenheit. Sechs Minuten vor dem Ende fiel aus heiteren Himmel das zweite Salzaer Tor, als Christian Nette aus 18 m halbrechte Position mit links abzog un der Ball genau im Winkel des Dreilich-Gehäuses landete.

Am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Gastgebersieg über eine unter den Erwartungen gebliebene Salzaer Mannschaft aus dem Harzvorland. Schiedsrichter Ifland leitete diese Partie sehr sachlich und hatte aufmerksame Assistenten.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold-Büttner (ab 74. Pysall), Lehnert, Mayer, Luther, Roß II, Stepanek, Wild (ab 53. Cech), Roß I (ab 46. Röhr), Müller-Keupert, Meyer.

Die FSG 99 Salza spielte mit:
Kühlewind - Gottschalk, Spangenberg, Bokelmann, Burkhardt, Weber (ab 46. D. Verkouter), Alert (ab 70. Bonnet), M. Verkouter, Nette, Ermisch, Dudek.