Landesklasse-West Nachholspiel 2001/2002
6. April 2002
1.SC 1911 Heiligenstadt vs. TSV 08 Holzthaleben

Torfolge:
0:1 Heppner (46.), 1:1 Fiedler (64.).

Schiedsrichter:   Hölzer (Körner)
Zuschauer:   250

Spielbericht von Harald Mühlenbeck (Heiligenstadt / TLZ)

Das Spitzenspiel blieb sehr vieles Schuldig

Heiligenstadt. Im Spitzenspiel der Fußball-Landesklasse kam Tabellenführer SC Heiligenstadt nicht über ein 1:1 (0:0) gegen den TSV Holzthaleben hinaus. Dabei sahen die 250 Zuschauer - darunter Ex-FIFA-Referee Adolf Prokop - keinen Spitzenfußball, denn zu sehr dominierte der Kampf. Die zwei roten Karten gegen Marcus Kruse (52./SCH) und Roland Heppner (78./Holzthaleben) jeweils wegen Tätlichkeit sowie Gelb-Rot für Mathias Siebert (81.) standen allerdings im Widerspruch zu dem sehr fairen Spiel.
"Ich bin nicht zufrieden mit meiner Elf, denn wir haben zwei Punkte verschenkt. Über weite Strecken haben wir den Tabellenführerer beherrscht", sagte ein enttäuschter Gästetrainer Uwe Etzrodt. Die Platzherren, bei denen der grippegeschwächte Andre Thüne zunächst auf der Bank Platz nahm, konnten vor allem im ersten Abschnitt keine Impulse setzten. Die Sturmreihe war ein laues Lüftchen. Bester Angreifer war Abwehrspieler Fabian Wehr, der insgesamt eine ausgezeichete Partie bot. Immer wenn er vorne auftauchte, war Torgefahr angesagt. Pech hatte der 21-Jährige in der 9. Minute, als sein Schuss den Pfosten streifte. Das war gleichzeitig der Höhepunkt in Halbzeit eins. Sekunden nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit erzielte Roland Heppner die Gästeführung. In der 53. Minute verfehlte ein Freistoß von Karsten Winkel das SCH-Tor nur knapp. Dann setzte SCH-Trainer Marco Wehr auf Alles oder Nichts. Er löste die Libero-Position auf, ließ hinten Mann gegen Mann spielen und brachte mit Andre Thüne den Mittelfeldregisseur. Andre Thüne war dann auch der Vorbereiter zum Ausgleichstreffer. Sein Schuss klatschte von der Lattenunterkante zu Reinhard Fiedler (64.), der per Kopf erfolgreich war. Am Ende ein leistungsgerechtes Remis, denn die 90 Minuten hatten auch keinen Sieger verdient. "Ich bin mit dem Punkt zufrieden", erklärte SCH-Trainer Marco Wehr.

Der 1.SC 1911 Heiligenstadt spielte mit:
Hottenrott - Riethmüller (59. Saul) - Wehr, Kruse (52. RK), Leineweber, Stellmann, Papst, Kastner (59. A. Thüne), Lesser, Fiedler (72. Deppe), Siebert (81. GR).

Der TSV 08 Holzthaleben spielte mit:
Harnack - Aschenschwandtner - Haupt, S. Etzrodt, Sieland, Kochau, Jarosz, Winkel, Ranzinger, Zizka, Heppner (78. RK).

 

Quelle: Thüringer Landeszeitung