Landesklasse-West 23.Spieltag 2001/2002
13. April 2002
SV 08 Steinach vs. FSV Ulstertal Geisa

Torfolge:
1:0 (14.) Stepanek, 2:0 (40.) Cech, 3:0 (85.) Mayer

Schiedsrichter:   Jauch (Benshausen)
Zuschauer:   360
Anmerkung:   GR Karte: K.Schmidt Geisa (26./Geisa)
Rote Karte: M. Müller-Keupert (70./Steinach)

Spielbericht von René Köhler (Steinach)

Steinach weiter im Titelrennen

Im Spitzenspiel des 23. Spieltages trafen der Tabellenzweite, Gastgeber SV 08 Steinach und der Dritte Ulstertal Geisa im Fellbergstadion aufeinander. Die Gäste, in den letzten Spielen meist überzeugend, traten sehr selbstbewußt und überraschend offensiv auf.
So entwickelte sich von der ersten Minute an ein Spiel ohne große Abtastphase. In der 14. Minute verlängerte Maurice Müller-Keupert einen weiten Flankenball genau in den Lauf von Petr Stepanek und dieser vollendete nach 20m Sprint eiskalt an Klüber im Geisaer Tor vorbei zum 1:0. Es gab weitere Einschußmöglichkeiten der Gastgeber (Freistöße von Daniel Meyer 16., 19.) parierte der Geisaer Keeper)
Nachdem Schiedsrichter Jauch in der Anfangsphase mehrmals den gelben Karton zückte, erwischte es Kristian Schmidt in der 26. Minute nach einem Foul an Stephan Wild mit gelb-rot. Die Gäste spielten weiter offensiv und besonders Andrey Masulyak beschäftigte die Steinacher Innenverteidigung. Ein Abseitstor in der 34. Minute und eine gefährlichen Eingabe von Muhamad Adam, bei dem Dreilich einige Mühe hatte, waren die besten Aktionen der Ulstertaler nach dem Platzverweis.Da auch Masulyak im entscheidenden Moment beim Torabschluß gestört wurde, blieb der Steinacher Kasten weiterhin sauber (37.). In der 40. Minute lief ein Steinacher Angriff über die linke Seite, der schon abgewehrte Ball kam zu Pavel Cech, der aus 20m direkt abzog und der Ball landete im rechten oberen Eck zum 2:0. Kurz vor der Halbzeitpause schnappte die ansonsten sehr gut funktionierende Abseitsfalle der Gäste nicht zu, Stephan Wild lief alleine auf Klüber zu, doch setzte er den Ball knapp neben den Pfosten. Mit dem 3:0 wäre sicherlich die Vorentscheidung gefallen gewesen.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Geisa in Unterzahl, aber weiterhin sehr offensiv und so mußte Steinach ständig auf der Hut sein bei den Angriffsaktionen der Gäste. In diese Angriffsbemühungen der Herzberg-Schützlinge hinein gab es immer wieder beste Konterchancen für Steinach. So parierte Klüber hervorragend bei einem Linksschuß von Thomas Roß I aus 12m (51.) Auf der Gegenseite passte Masulyak in den Lauf des eingewechselten Stub, der den Ball am herausstürzenden Keeper Dreilich vorbeibrachte, doch Jan Mayer bugsierte den Ball noch von der Linie. Nach einer unübersichtlichen Situation im Mittelfeld sah kurz vorher Maurice Müller-Keupert die rote Karte von Schiri Jauch. Geisa sollte aber an diesem Tag kein Treffer gelingen und so nutzte Steinach fünf Minuten vor dem Ende einen gelungenen Konterangriff zum 3:0. Petr Stepanek setzte sich rechts durch, passte zu seinem tschechischen Kollegen Mayer und dieser verwandelte per Hackentrick ins linke Eck. Hier war der gute Klüber machtlos.

Die Meinungen des zahlreichen Publikums über die spielerischen Leistungen der Akteure und des Schiedsrichterkollektivs gingen an diesem Tag weit auseinander. Am Ende bejubelten aber die Gastgeber verdient ihren Heimsieg und bleiben durch die Heiligenstädter Heimniederlage gegen Hinternah weiter im Titelrennen.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold-Büttner, Mayer, Luther, Lehnert, Cech (ab 60. Röhr), Wild, Stepanek (ab 87. Roß II), Müller-Keupert, Roß I, Meyer.

Der FSV Ulstertal Geisa spielte mit:
Klüber - Niehage, Müller, A. Siebert, Chorzewski, R. Schuchert, Kerschner, Frank (ab 76.Stopfel), Adam (ab 76. Stub), Schmidt, Masulyak.