Landesklasse-West 23.Spieltag 2001/2002
13. April 2002
EFC 08 Ruhla vs. SV EK Veilsdorf

Torfolge:
1:0 Müller (64.).

Schiedsrichter:   Wickert (Teistungen)
Zuschauer:   130

Spielbericht

Den Bock endlich umgestoßen

RUHLA (hh/ TA). Nach neun sieglosen Spielen in Reihenfolge gelang dem EFC Ruhla in der Fußball-Landesklasse West gegen EK Veilsdorf nun wieder ein Sieg. Mit einem knappen 1:0-Erfolg im Stadion Mittelwiese wurde ein wichtiger Dreier aufs Punktekonto gebucht. Die Anfangsphase gehörte eindeutig den Hausherren, die von Beginn an kämpferisches Aufbegehren zeigten, um die Negativserie endlich zu beenden. Doch die erste Druckperiode brachte keinen Erfolg und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne große Höhepunkte. Erst in den letzten zehn Minuten vor der Pause kamen die Gastgeber wieder etwas besser ins Spiel und erarbeiteten sich eine ganze Reihe guter Möglichkeiten. So wurde ein Schuss von May, der in der ersten Halbzeit weite Wege ging und immer wieder für Unruhe im Veilsdorfer Strafraum sorgte, auf der Linie geklärt. Auch bei einer Siebert-Eingabe konnten Veilsdorf Verteidiger klären. Ein Heber von Fuchs ging knapp über den Kasten und bei einem Kopfball von May stand Veilsdorfs Keeper richtig. Dennoch blieb es bis zur Pause beim torlosen Remis.

Im zweiten Spielabschnitt kam mit der Einwechslung von Ludwig mehr Druck ins Offensivspiel der Bergstädter. Aus einer sicheren Abwehr, in der Malsch und Alban für die notwendige Ruhe sorgten, wurden verheißungsvolle Angriffe gestartet. Eine erste gute Möglichkeit ergab sich für May in der 55. Minute nach Eingabe von Bergemann. Eine gute Stunde war gespielt, als die Ruhlaer über den Führungstreffer jubeln konnten. Müller nahm einen Abpraller auf und vollendete zum 1:0. Veilsdorf versuchte nochmal dagegen zu halten, doch die Ruhlaer Abwehr, die in den letzten vier Spielen lediglich zwei Gegentreffer zuließ, stand sicher, so dass Brüning im EFC-Gehäuse wenig Arbeit hatte. Die Chance auf eine vorzeitige Entscheidung in dieser Partie hatte der eingewechselte Bartko auf dem Fuß. Zweimal lief er allein auf den Veilsdorfer Keeper zu. Beim ersten Versuch umkurfte er den Schlussmann, wurde dabei aber nach außen abgetrieben und traf nur das Außennetz. Wenig später fand er im Veilsdorfer Schlussmann seinen Meister. So mussten die Einheimischen bis zum Schlusspfiff um den Sieg bangen. Die einzige nennenswerte Chance der Gäste war ein Freistoß knapp hinter der Strafraumgrenze, der jedoch am Kasten vorbei ging. Mit diesem Sieg konnte sich der EFC im Kampf gegen den Abstieg wieder etwas mehr Luft verschaffen.

Der EFC 08 Ruhla spielte mit:
Brüning, Siebert, Bauch (46. Ludwig), May, Alban, Bergemann, Armenat, Malsch, Fritsche (88. Dorn), Fuchs, Müller (76. Bartko).

 

Quelle: Thüringer Allgemeine