Landesklasse-West 26.Spieltag 2001/2002
4. Mai 2002
SV 08 Steinach vs. SG Blau-Weiß Schwallungen

Torfolge:
1:0 (26.) J. Mayer (Foulstrafstoß), 2:0 (28.) Stepanek,
3:0 (57.) Wild, 4:0 (61.) J. Mayer (Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:   Brenn (Oberrhon)
Zuschauer:   220

Spielbericht von René Köhler (Steinach)

Steinach´s vierter Heimsieg in Folge

Bei Dauerregen und völlig aufgeweichten Rasen gewann Steinach das Punktspiel des 26. Spieltages gegen den Tabellenelften aus Schwallungen erwartungsgemäß recht deutlich.Es dauerte jedoch eine knappe halbe Stunde bis der treue Steinacher Anhang jubeln konnte. Vorher wurden klare Torchancen vergeben, wobei Hauptmann mit sehr guten Paraden das torlose Remis lange hielt. So scheiterten J. Mayer, Stepanek und Luther in aussichtsreichen Positionen. Schwallungen, sehr defensiv eingestellt, versuchte es mit langen Bällen und Einzelaktionen. Dabei zeigte Frank Bühner zweimal seine Gefährlichkeit, konnte jedoch beim Abschluß gestört werden.
Die beste Gelegenheit hatte der auffälligste Gästespieler neben Keeper Hauptmann, Andy Möller. Er überlief zwei Gegenspieler, brachte den Ball an Dreilich im Steinacher Gehäuse vorbei, der die Fingerspitzen noch an den Ball bekam, der hinzugeeilte Roß II konnte den Ball jedoch noch von der Linie schlagen (20.) Dies war die Phase, als Sand im Getriebe des Steinacher Spiels war. Doch die Gäste konnten kein Kapital daraus schlagen. Als sich Stepanek in der 26.Minute im Strafraum gegen seinen Bewacher durchsetzte, wurde er am Trikot gehalten und der sehr sachlich pfeifende Sebastian Brenn zeigte auf den Elfmeterpunkt. Jan Mayer lief an und verwandelte eiskalt.
Bereits zwei Minuten später war es wieder einmal Petr Stepanek, der im Strafraum zur Stelle war und auf 2:0 erhöhte. Nun war die Moral der Gäste gebrochen, dazu kam noch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Libero Frosztega, dessen Position Hippe einnahm. So ergaben sich bis zur Halbzeit noch mehrere Großchancen für Steinach nach herrlichem Flügelspiel. Die beste hatte D. Meyer (43.), der per Kopf aber nur den Innenpfosten traf.
Nach dem Wechsel spielten die Gastgeber weiter druckvoll nach vorne. Nachdem Stepanek aus 14m einen "Riesen" vergab, war es kurze Zeit später Stephan Wild, der im dritten Versuch, vorher scheiterte zweimal Daniel Meyer an Hauptmann, den Ball über die Linie brachte (56.) Nach einer herrlichen Flanke von Stepanek in den Lauf von D. Meyer konnte er von Hauptmann nur durch ein Foul am Einschuß gehindert werden. Auch seinen zweiten Elfmeter verwandelte Jan Mayer sicher (61.) Trotz weiterer klarer Feld-und Spielvorteile fielen keine weiteren Treffer für Steinach mehr, da Hauptmann mit seinen Paraden sein Team vor einem Debakel bewahrte oder die Bälle knapp am Tor vorbeirutschten. Von den Gästen war in der zweiten Hälfte sehr wenig zu sehen. Nachdem sich Nedza selbst auswechselte, er stand kurz vor der gelb-roten Karte, war wenig Konstruktivität im Spielaufbau der jungen Schwallunger Mannschaft erkennbar. Lediglich zwei Fernschüsse bedeuteten Gefahr für das Dreilich Gehäuse.
So blieb es beim 4:0 für Steinach und die ausharrenden durchnässten Zuschauer quittierten dies mit viel Applaus für die eigene Mannschaft,die trotz des schwierigen Geläufs zeitweise sehr schönen Kombinationsfußball zeigte.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold - Büttner, J. Mayer, Lehnert, Luther, Cech, Wild, Röhr (ab 60. Roß I), Roß II, Stepanek (ab 74. Hess), D. Meyer (ab 84. Gröger).

Der SG BW Schwallungen spielte mit:
Hauptmann - Degel, Möller, K. Hartleib, Frosztega (ab 37. Reissig), Nedza (ab 68. Ley), Müller, Maschek, Heß, Hippe, Bühner.