Landesklasse-West 26.Spieltag 2001/2002
4. Mai 2002
FSV 06 Eintracht Hildburghausen vs. EFC Ruhla 08
Torfolge:
0 : 1   Bergemann (32.)
1 : 1   M.Beilicke (78.)

Schiedsrichter:   Kluck ( Effelder)
Zuschauer:   130

Homepage des FSV 06 Hildburghausen

Spielbericht von Siegfried Rommeiß (Hildburghausen)

Die Ruhlaer zeigten gutes Abwehrspiel

Beim Neuling gesellte sich zu den fehlenden Schiemann und Mai noch Reuß hinzu,der auf Grund eines familiären Trauerfalls nicht antreten konnte.Bei anhaltenten Dauernieselregen tat sich die Fischer-Elf gegen die kampfstarken Ruhlaer sehr schwer.Schon in der ersten Viertelstunde konnte man die taktische Einstellung der Aktiven aus der Uhrenstadt erkennen : Aus einer massiven Abwehr erfolgreiche Konter starten. Nachdem die Gäste den Schwarz-Gelben das Mittelfeld überlassen hatten, konnten sie nach ca.30 Minuten auch hier Ausgeglichenheit erreichen. Dass mit der "Brechstange" gegen den EFC nichts auszurichten war, mussten Schramm,aber auch Bolz in der 15. und 17.Minute erkennen,als sie gegen die gut postierten Manndecker Marco May und Enrico Siebert den Kürzeren zogen.Wie gut sich die Hintermannschaft des Gastes aus der Affäre zog,zeigte sich darin,dass es erst nach 17.Minuten den ersten Eckstoss für die Kreisstädter gab.Dieter Kurth ,der bis zum Ende alle Ecken ins Feld brachte,schlug die Ecke hoch ins Abwehrzentrum und dort parierte Bräuning großartig .Wenige Minuten später die erste klare Ein- schussmöglichkeit für den Gastgeber,als Patrick Bolz Michael Beilicke mit einem Flachpass bediente.Bei mehr Konzentration hätte der FSV- Stürmer Bräuning überwinden können,so aber gelang es dem guten Ruhlaer Keeper mit einer Reflexbewegung den Einschlag zu verhindern. Die Ruhlaer antworteten mit einigen guten Konterangriffen und beim Schuss von Ludwig konnte sich auch Klemm bei einem Aufsetzerball auszeichnen ( 21.).Dietmar May auf der Gegenseite ,platzierte seinen Kopfstoss übers Tor,nach Musterflanke von Bolz(24.).
Die Eintracht-Abwehr,oft zu weit nach vorn orientiert,wurde wenig später erfolgreich ausgekontert.Einen der weiten Pässe von Fuchs konnte Bergemann aufnehmen und den heraustürzenden Klemm mit einem geschickten Heber überwinden ( 32.).Einer der Besten auf dem Rasen des Werner-Bergmann-Stadions,der Ruhlaer Marco May ,sorgte mit seinen guten Pässen und seiner Spielübersicht immer wieder für Gefahr in des Gegners Hälfte.Nach dem Wechsel das gleiche Bild ,stürmische Angriffsversuche der Eintracht und Konterversuche der Ruhlaer. Wieder vergab der kleine "Heinz" kläglich,als er völlig freistehend in Torraumnähe nur ein "Schüsschen" zu stande brachte und das Leder auch noch am Pfosten vorbeihoppelte (48.).Danach Glück für die Einheimischen, als Marco Mays Geschoss nur um Zentimeter das Klemm-Tor verfehlte (51.). Die Hildburghäuser ließen weiterhin nichts unversucht ,den Ausgleich zu erzielen.Oft jedoch entblößten sie dabei ihre Abwehr und Rönsch,sowie auch der ausgezeichnet spielende Staudigel - er gehörte an diesem Spieltag zu den besten Hildburghäusern - konnten die EFC - Angreifer erfolgreich stoppen.Die Gäste zogen sich nun weiter in ihre Spielhälfte zurück und waren bemüht mit "Mann und Maus" die wertvolle Führung zu verteidigen. Auch weitere gute Möglichkeiten von Schramm,May und T.Beilicke verpufften durch mangelnde Konzentration und energisches Dazwischenfahren der Ruhlaer Abwehr.Die später eingewechselten Grüneberger und Steigmeier vermochten jedoch auch keine Torgefahr auszustrahlen.
Endlich mal ein gelungenes Solo von Schramm ,welches auch Wirkung zeigte. Ein gut getimtes Abspiel auf M.Beilicke,der diesmal die Nerven behielt und sicher das Leder ins Netz beförderte ,brachte den verdienten Ausgleich(78.). Wenig später riesige Aufregung bei beiden Kontrahenten.Einen Kopfball von M.Beilicke sahen viele Zuschauer hinter der Linie.Torwart Bräuning hatte aber reaktionsschnell das Leder unter sich begraben. Schieri Kluck aus Effelder deutete zur Mitte und der Stadionsprecher verkündete bereits den Treffer für die Eintracht.Kurios ,dass er nach wütenden Protesten der Ruhlaer und nach Befragung seines Assistenten seine Tatsachenentscheidung zurücknahm. Ob das Leder nun hinter der Torlinie war oder nicht - der angezeigte Treffer des Mannes in Schwarz hätte den Regeln entsprechend zählen müssen. Glückliche Gesichter bei den Ruhlaer Aktiven und Zuschauern,hatte man doch in Hildburghausen einen wervollen Punkt ergattert und damit wohl endlich den Klassenerhalt gesichert.

Ein Hinweis an alle Fussballfreunde im Kreis Hildburghausen: Das Nachholespiel gegen Veilsdorf findet am Mittwoch,den 15.05.2002, 18.30 im Werner-Bergmann-Stadion statt.

FSV 06 Eintracht Hildburghausen:
Klemm - Staudigel,T.Beilicke,Rönsch(77.Steigmeier),Liersch(62.Grüneberger), Schramm,Bolz,Fischer,May,Kurth,M.Beilicke.

Der EFC 08 Ruhla spielte mit:
Brüning - Siebert,Bauch,May,Alban.Bergemann,Dorn,Malsch, Ludwig(87.Fischer),Fuchs,Armenat.