Landesklasse-West 27.Spieltag 2001/2002
11. Mai 2002
1. SC 1911 Heiligenstadt vs. SV 08 Steinach

Torfolge:
0:1 (38.) J. Mayer (Foulstrafstoß), 1:1 (50.) Honek,
2:1 (64.) T. Siebert, 3:1 (74.) M. Siebert

Schiedsrichter:   Tino Wenkel (Reiser)
Zuschauer:   350

Spielbericht Heiligenstadt

Spielbericht von René Köhler (Steinach)

Heiligenstadt gewinnt Spitzenspiel

Tiefer Rasen, zwei hoch motivierte Mannschaften und eine stattliche Zuschauerkulisse bildeten den Rahmen dieses Spitzenspiels des 27. Spieltages. Da die Gäste unbedingt gewinnen mußten, erwartete jeder, das Steinach von Beginn an in die Offensive geht und Druck nach vorne entwickelt. Doch dies taten die Gäste nicht und Heiligenstadt hatte Probleme sich darauf einzustellen und das Spiel zu gestalten. So verliefen die ersten Minuten ausgeglichen, wobei Steinach´s Kapitän D. Meyer per Freistoß in der 8. Minute den gut aufgelegten Hottenrott das erste Mal prüfte. Auf der Gegenseite waren kaum nennenswerte Chancen vorhanden, da die Angriffsbemühungen am 16m sein Ende fanden. Nach ca. einer halben Stunde zog das Niveau des Spiels deutlich an, wobei die Gäste bis zum Halbzeitpfiff eindeutig die Szenerie beherrschten.
Zunächst erzielte Stepanek (30.) einen Treffer aus Nahdistanz, der aber wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Kurz darauf traf Wild per Freistoß nur den Innenpfosten, von wo aus der Ball an den Keeper prallte und ins Toraus ging. Zwei Minuten später setzte sich Libero J. Mayer gegen die Innenverteidigung durch, sein Linksschuß klatschte an den Pfosten. Im direkten Gegenangriff mußte auch Dreilich eine starke Parade zeigen, als sich Honek im Strafraum durchsetzte und aus 8m am Keeper scheiterte. Es war noch keine weitere Minute vergangen, da setzte sich D. Meyer im Strafraum durch und konnte nur durch ein Foul gebremst werden . Den fälligen Elfer verwandelte Jan Mayer eiskalt zur umjubelten Gästeführung, die auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

In Durchgang zwei ein völlig verändertes Bild. Heiligenstadt drückte mit Vehemenz auf den Ausgleich und nachdem Cech den Ball im Mittelfeld vertändelte, Leipold-Büttner unter Bedrängnis einen ungenauen Rückpass spielte, erlief sich Honek den Ball und beförderte ihn zum Ausgleich in die Maschen. Steinachs abgeklärtes Spiel der ersten Hälfte war nicht mehr zu sehen und die Gastgeber nutzten dies rigoros. Andre Thüne gewann ein Sprintduell gegen Luther und seine Eingabe drückte der eingewechselte Youngster T. Siebert über die Linie.
Erst jetzt bäumten sich die Gästen gegen die drohende Niederlage auf. Mehrere gute Chancen folgten und als der Ball nach Müller-Keuperts-Schuß im Netz des Heiligenstädter Tores zappelte, gab Schiri Wenkel Freistoß für den Gastgeber wegen eines angeblichen Handspiels. Hottenrott parierte einen Schuß von Roß I im Stile eines Klassekeepers (72.) und auch Müller-Keuperts Kopfball eine Minute später fand nicht den Weg ins Tor. Auf der Gegenseite hatten die Wehr-Schützlinge viel Platz und Matthias Siebert nutzte ihn in der 74. Minute nach einer Einzelleistung zum 3:1, als er den Ball flach ins lange Eck schoß.
Steinach versuchte es nun nochmals mit der Brechstange, doch die hohen Flanken vor das Tor führten nicht zum Erfolg, da auch D. Meyer´s Kopfball (knapp über den Kasten) und auch Grögers Flachschuß nicht den Weg ins Hottenrott-Tor fanden. So blieb es unter der ingesamt sehr guten Leitung von Tino Wenkel aus Reiser beim 3:1 Erfolg der Gastgeber, die damit mit mehr als einem Bein in der Lansdesliga stehen. Steinach bot über 70 Minuten eine gute Leistung, doch durch zwanzig Minuten nach dem Wechsel, als die taktische Marschroute von Coach Mario Recknagel verlassen wurde, ließen die Mannschaft und die ca. 150 mitgereisten Fans am Ende mit leeren Händen dastehen.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold-Büttner, J. Mayer, Lehnert, Luther (ab 65. Roß I), Cech (ab 65. Müller-Keupert), Wild, Röhr, Roß II, Stepanek (ab 80. Gröger), D. Meyer.

Der 1.SC Heiligenstadt spielte mit:
Hottenrott - Riethmüller - Leineweber, Kruse, Saul, Deppe, Papst, A. Thüne, Stellmann (46. T. Siebert), Honek (86. Perriello), M. Siebert (76. Fiedler).


Spielbericht Heiligenstadt

Eine Meisterleistung in der zweiten Spielhälfte

Heiligenstadt. (TLZ) Im Spitzenspiel der Fußball-Landesklasse West bezwang Tabellenführer SC Heiligenstadt Verfolger SV Steinach mit 3:1 (0:1) und konnte den Vorsprung in der Tabelle vergrößern. Von der 46. bis zur 92. Minuten boten die Einheimischen meisterwürdigen Spitzenfußball und konnten sich am Ende verdient feiern lassen. Überragender Akteur der Heiligenstädter war Andre Thüne, der alle drei Treffer vorbereitet hatte.

"Ich habe meinen Spielern in der Halbzeitpause gesagt, dass sie an die Schmerzgrenze gehen müssen", erklärte SCH-Trainer Marco Wehr. Und das war auch nötig, denn in Halbzeit eins war Steinach die klar spielbestimmende Mannschaft. Mit dem 0:1-Rückstand durch das Strafstoßtor von Andreas Luther (38.) waren die Heiligenstädter noch gut bedient. Daniel Meyer (32.) hatte mit einem Freistoß zuvor für die Gäste nur den Pfosten getroffen. Weitere platzierte Schüsse der Südthüringer verfehlten das von Marko Hottenrott gut behütete Tor nur knapp oder zwangen ihn zu Glanztaten.
Wie umgewandelt erschienen die Einheimischen vor 306 zahlenden Zuschauern - darunter eine zahlenmäßig sehr große Steinacher Anhängerschar - zur zweiten Halbzeit. Energisch und konsequent ging es nun in die Zweikämpfe, ein druckvolles Spiel nach vorne und raumöffnende Pässe ließen die Gäste fast erstarren. Und nun bewies Andre Thüne seine individuelle Klasse. Seine Vorlagen nutzten Peter Honek (50.) zum Ausgleich und Matthias Siebert (63./74.) zu den Siegtreffern. Nur mit Mühe konnte der Gästeschlussmann einen Schuss von Daniel Papst (60.) parieren. Glück hatten die Gäste, dass der ansonsten souveräne Schiedsrichter Heiko Hölzer (Körner) die klare Tätlichkeit von Ronny Röhr (53.) gegen Christian Deppe nur mit Gelb ahndete. Auch die Druckphase der Gäste in den letzten zehn Spielminuten hatte der Gastgeber in Griff. "Die zweite Halbzeit war unsere bisher beste Saisonleistung", freute sich SCH-Coach Marco Wehr.
Im letzten Saisonheimspiel am 31 . Mai um 19 Uhr gegen Schwallungen könnten in Heiligenstadt die Sektkorken zur Thüringenliga-Aufstiegsparty fliegen.