Landesklasse-West 27.Spieltag 2001/2002
11.Mai 2002
FSG 99 Salza vs. SV National Auleben
Torfolge:
1 : 0   Lauer (5./ET)
2 : 0   Alert (38.)
2 : 1   Giersdorf (41.)
2 : 2   Bänder (72.)

Schiedsrichter:   Wilske (Bretleben)
Zuschauer:   305

Spielbericht (TA)

Leistungsgerechtes Unentschieden vor Rekordkulisse im Kreisderby

Vor der Rekordkulisse von 300 Zuschauern stand im Kreisderby für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Die Salzaer wollten mit einem Sieg auch theoretisch im Abstiegskampf alles klar machen, und National benötigte unbedingt einen Erfolg, um sich Luft im Tabellenkeller zu verschaffen.
Die Partie begann beiderseits mit sehr hohem Tempo, und schon nach fünf Minuten klingelte es im Auleber Gehäuse. Weber wurde auf der rechten Seite mit einem Steilpass bedient, seine Eingabe lenkte Pechvogel Sven Lauer ins eigene Tor. Wer dachte, dieser Treffer würde die Einheimischen beflügeln, sah sich getäuscht. Denn es waren die Gäste, die nun ein gefährliches Konterspiel aufzogen. Doch noch vor der Pause fiel etwas überraschend das 2:0 für die Gastgeber. Kay Alert war in der 38. Minute mit einem herrlichen Schlenzer erfolgreich. Dieser sollte etwas mehr Ruhe und Sicherheit in das Salzaer Spiel bringen. Doch diese Rechnung wurde durch einen wunderbaren Volleyschuss von Stefan Giesdorf durchkreuzt. Der Torschütze jagte in der 41. Minute eine lange Flanke unhaltbar für Marco Kühlewind zum 2:1 ins FSG-Tor. Mit dem Anschlusstreffer wurde das Selbstvertrauen der Gäste weiter gestärkt.

Die zweite Halbzeit sah ein verteiltes Spiel mit Vorteilen auf Seiten der Gastgeber. In der 52. Minute traf Gottschalk nach einem gekonnten Dribbling nur das Aluminium, ein Kopfball von Burkhardt landete etwas später ebenfalls nur an der Latte. Die Auleber steckten aber keinesfalls auf. Ihre Angriffsbemühungen wurden nach 72 Minuten belohnt. Maik Bänder setzte sich an der Strafraumgrenze gekonnt durch und sein Flachschuss landete im unteren Eck zum 2:2. Jetzt wollten die National-Kicker noch mehr, denn für sie zählte nur ein Sieg. Doch Mathias Hilpert vergab die größte Chance kurz vor Schluss, als er frei vor dem Tor den Ball drei Meter neben das Gehäuse setzte (89.). Auf der Gegenseite musste auch Gästetorwart Jens Fleischer bei Salzaer Chancen auf der Hut sein. Doch beide Keeper ließen nichts mehr anbrennen, so dass es am Ende beim leistungsgerechten 2:2-Unentschieden blieb.

Die FSG 99 Salza spielte mit:
Kühlewind - Weber (46. Dudek), Spangenberg, Basse, Burkhardt, Schütze (80. Bonnet), Alert, D. Verkouter, Gottschalk, Nette, Rieger (66. Arndt).

Der SV National Aueleben spielte mit:
Fleischer - Hilpert, Knorz, Martens, Künne, Ließmann (54. Hesse), Lauer, Hlawitschka (70. Schmidt), Grunig, Giesdorf, Bänder (81.Lutze).